Hallo (Hab noch nicht so viel Erfahrung)
Ich bin neu hier und wollte mal Fragen welches Objektiv ihr mir für die Canon EOS 700D empfehlt für Landschaftsfotografie.
Falls ihr noch paar Infos braucht schreib ich die gern dazu.
Lg.
DODO
Hallo (Hab noch nicht so viel Erfahrung)
Ich bin neu hier und wollte mal Fragen welches Objektiv ihr mir für die Canon EOS 700D empfehlt für Landschaftsfotografie.
Falls ihr noch paar Infos braucht schreib ich die gern dazu.
Lg.
DODO
Hey,
es wäre noch gut zu wissen, wie viel du ausgeben willst und ob du wirklich nur Landschaftsaufnahmen machen willst.
Üblicherweise nutzt man für Landschaften (Ultra-)Weitwinkelobjektive, damit kann man dann aber auch nichts näher heranholen.
Ein typisches Ultraweitwinkelobjektiv wäre das Canon EF-S 10-22. Darauf gibts auch noch bis übermorgen 50€ Cashback.
Alternativ gäbe es das Sigma 10-20. Davon würde ich jedoch die Finger lassen. Ich habe das Objektiv mit einem Freund zeitgleich bestellt und beide hatten erhebliche Mängel. Seins hatte eine erkennbare Unschärfe in der linken Bildhälfte (wird oft bemängelt bei diesem Modell) und meins hatte eine starke Bildfeldwölbung. Klar kann man es einschicken und justieren lassen, aber wer hat da schon Lust drauf. Außerdem ist die Leistung bei Gegenlicht ziemlich schlecht. Ich habe mir letztendlich das Canon bestellt und bin sehr zufrieden damit.
Sigma bietet auch noch ein lichtstärkeres 10-20 an, das Sigma 10-20 3.5. Dazu kann ich aber nichts sagen.
Wenn du eher einen Allrounder suchst, mit dem man auch etwas näher heranholen kann, gibt es natürlich mehr Möglichkeiten.
Danke schon mal.
Stimmt, so ein Allrounder währe schon besser.
Was würdest du für Allrounder vorschlagen ?
Preis am besten nicht über ~ 1000 € - Paar Euro hin oder her machen nichts aus, es sollte halt gut sein
Was hast Du denn aktuell so an Objektiven - damit man einmal weiß wo so in etwa die Maßstäbe liegen.
Das 18-55mm Kit Objektiv
Und jetzt will ich mir eben ein besseres zulegen.
Okay Ich würde einfach einmal das neue Sigma 12-24 mm f/4.5-5.6 II in den Ring werfen. Das soll eine sehr nette Bildqualität haben, ist super verarbeitet und 12 bis 24 mm ist auch ein schöner Brennweitenbereich.
Mit 1000€ steht dir die Welt der Allrounder eigentlich offen
Trotzdem fällt mir eigentlich nur ein geeignetes Objektiv ein:
[list][*]Das Canon EF-S 15-85 mit dem interessantesten Brennweitenbereich wie ich finde. Das Objektiv gibt dir einen großen Spielraum. Dieser Brennweitenbereich ist meines Wissens für APS-C Kameras einmalig und bietet sowohl das Potential für Landschaftsaufnahmen als auch für entferntere Motive. 85mm am langen Ende reichen meiner Meinung nach für Alltagssituationen völlig aus. Die Bildqualität ist zudem ziemlich gut.
Trotzdem würde ich empfehlen dir mal einen Brennweitenvergleich im Internet anzugucken (einfach googlen), da kleine Brennweitenunterschiede im Weitwinkelbereich sehr viel ausmachen. Wenn dir die 15mm nicht ausreichen wirst du mit deiner Kamera nicht um ein Ultraweitwinkelobjektiv (siehe Vorschläge von Matze und mir) herumkommen. Das 15-85 bietet eben den besten Kompromiss.
Danke für eure Vorschläge ich schau mir die Objektive mal an !