Welches Softboxset für Videodreh?

• Hallo Community,

ich möchte mir für meine Videoarbeiten eine klassische 3-Punkte Beleuchtung zulegen.

Anwendungsort: Ich bin Musiker und filme Studioarbeiten in Räumen mit wenig bis meist gar keinem Tageslicht und möchte die Person(en) im Fokus gut ausgeleuchtet haben. Ein (mangelhaftes) Beispiel findet ihr hier:

http://www.youtube.com/watch?v=HKPp-HaPS1o

Budget: ca. 200 Euro

Ich habe im Moment folgende Sets im Auge:

1)

Hier werden 3x 85W Leuchtmittel mitgeliefert, die einer Gesamtleistung von 255W entsprechen sollen.

2)

Bei diesem Set hätte jede einzelne Softbox allein 250W.

Zu welchem Set würdet ihr mir raten? Reichen die insgesamt 255W des ersten Sets, oder fahre ich mit den 3x250W besser?

Für weitere Vorschläge in diesem Preissegment bin ich ebenfalls offen.

Viele Grüße,

Fabian

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich würde Dir auf jeden Fall zu letzterem Raten. Das erste Set... Für den Preis drei Softboxen imkl. Stativen und Tragetasche - das dürfte alles nicht lange halten. Auch die Walimex Pro-Sachen sind natürlich nicht das Beste im Bereich Verarbeitung, aber besser sollten sie allemal sein ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vielen Dank für die Antwort, Matze!

Gibt es sonst noch Alternativen in diesem (oder einem etwas höheren) Preissegment, die in Frage kämen?

• Offizieller Beitrag

Wenn etwas so +50 Euro oder ähnliche Regionen beschreibt... Nichts was mir ad hoc einfallen würde. Für gutes Licht kann man schnell mal mehr Geld lassen als für die Kamera + Objektiv ;)

• Ok, das hab ich fast befürchtet.

Ist das oben beschriebene Licht denn wenigstens für meinen Anwendungsbereich ausreichend / stark genug? Oder müsste ich von der Wattzahl noch höher gehen?