Canon "Immer-Drauf" Objektiv für Cropsensor gesucht

• Hallo!

Ich suche für meine neue Canon 70D ein gutes, lichtstarkes "Immer-Drauf" Zoom-Objektiv. Würde es für Bilder aber auch oft für Innen-Videos benutzen. Habe bis jetzt folgende Objektive: Canon 18-135 STM 3.5, Canon 50mm 1.4

Was könnt Ihr mir empfehlen? Sigma 17-50 1.8? Tamron 17-50 1.8? Canon 17-55 2.8? Oder gar das teure Sigma 18-35 1.8?
    Ich bereit bis zu 800€ auszugeben ;)

Danke für Eure Vorschläge und Meinungen!

PS: Das Sigma 18-35 1.8 soll ja ein tolles Objektiv sein. Aber es hat keinen Bildstabilisator. Reicht die Brennweite von 35mm für die meisten Aufnahmen?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Was könnt Ihr mir empfehlen? Sigma 17-50 1.8? Tamron 17-50 1.8? Canon 17-55 2.8? Oder gar das teure Sigma 18-35 1.8?

Sowohl das Sigma als auch das Tamron 17-50 mm haben eine maximale Lichtstärke von f/2.8 - Das Sigma ist nun einmal das derzeit lichtstärkste Zoom-Objektiv ;)

Das Sigma 18-35 1.8 soll ja ein tolles Objektiv sein. Aber es hat keinen Bildstabilisator. Reicht die Brennweite von 35mm für die meisten Aufnahmen?

Ja und nein - das hängt eben davon ab was man macht. Mir ist es generell zu kurz, aber das ist wirklich davon abhängig davon was Du für gewöhnlich so fotografierst.

Schau Dir einfach einmal deine letzten 20-50 "guten" Fotos an und lese da mal die EXIF-Daten aus. Da siehst Du die Brennweite und kannst Dir gut ansehen in welchem Bereich Du für gewöhnlich so fotografierst.

Das ist schon ein geniales Objektiv. Nur wenn man ohne (Schwebe-)Stativ filmt wäre ein Bildstabi eben gut. Sonst ist es quasi perfekt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ok... anders mal gefragt... Wenn wir mal nur die Objektive Tamron 17-50 2.8, Sigma 17-50 2.8 und das (teure) Canon 17-55 2.8 vergleichen... Welches würdest Du von dieses Objektiven als "das" Objektiv empfehlen? Anschaffungspreis mal nicht beachten... :)

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Unnötige Zitate entfernt

• Offizieller Beitrag

Ich würde das nehmen - einfach weil das Canon für mich keinen nennenswerten Vorteile zum Sigma bietet, das Sigma ganz im Gegenteil mMn. sogar noch das schönere Bokeh hat.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Wenn es etwas mehr Brennweite sein darf, würde ich das Tamron 24-70mm F/2.8 empfehlen. Ich benutzte es an meiner 600D und bin wirklich sehr zufrieden!