Beiträge von SmartTrack

Hm, der Fokuspunkt lag bei jeder Aufnahme auf diesem blöden Vogel in der Mitte des Testcharts.

Meinst Du jetzt das sich dieses Objektiv nicht für Crop-Sensoren eignet? Eigentlich liest man ja immer das es hinsichtlich der Verwendung von Vollformat tauglichen Objektiven an gecropten Kameras eher Vorteile gibt, von wegen Randabschattung und Sweetspot.

Allerdings ist dieses Objektiv auch angeschafft worden mit dem Hintergedanken es mal an einer Vollformatkamera zu verwenden.

Darüber hinaus gibt es zwischen den jeweils 5 Aufnahmen in einer Einstellung keine Abweichungen.

Ja oder einen Meter näher ran gehen, ist ja domestizierter Hütehund und kein Löwe ;)
    Also habe ich knapp 700€ für ein schön Wetter Objektiv bezahlt mit dem es bei ungünstig erscheinenden Lichtbedingungen schwierig ist scharfe Bilder auf den Sensor zu bannen. ;)
    Wobei für mich gerade diese Lichtbedingungen einen besonderen Reiz haben, nicht unbedingt auf das hier zu sehende Motiv, aber im allgemeinen schon.

Ich habe heute dann noch einmal wie gestern angekündigt eine kleine Testreihe aufgenommen, leider auch unter eher suboptimalen Lichtbedingungen, es will heute einfach nicht wirklich hell werden. :(

Der Test wurde mit folgendem Equipment durchgeführt:

1) Nikon D7100
    2) Sigma 24-105mm aus der Art Serie
    3) Stativ, Manfrotto 055
    4) Kugelkkopf Sirui G-20x
    5) Funkauslöser no Name
    6) Fokustestchart von Traumflieger.de, stabilisiert auf einem Holzständer, dieser wurde mit 2kg Tauchblei stabilisiert.

Der Test wurde unter folgenden Bedingungen bzw. Aufbau durchgeführt:

1) Stativ aufstellen und ausrichten
    2) Holzständer mit Testchart auf dem Terassentisch (wackelt nicht, Teakholz, ganz schön schwer) aufstellen, ausrichten, Entfernung zur Kamera einmessen, Testchart fixieren (Tauchblei)
    3) Tageslicht
    4) Bildstabilisator auf AUS
    5) Spiegelvorauslösung ein, 3s

Es wurden im Abstand von ca. 45cm und ca. 140cm jeweils 5 Aufnahmen erstellt. Der Fokusring wurde vor jeder Aufnahme auf unendlich gestellt.
    Die Aufnahmen wurden mit folgenden Brennweiten erstellt. 24mm, 35mm, 68mm, 105mm, immer bei f4.

Sollten die folgenden Bilder für eine Beurteilung nicht ausreichend sein, kann ich gerne noch weitere oder RAW Dateien hochladen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

24mm045mwx85cjn2y9.jpg
    35mm045man4pce8q5g.jpg
    68mm045mt40efixodh.jpg
    105mm045mfna3wdku9l.jpg
    24mm145mkudmixs271.jpg
    35mm145mg3h8yvjnqu.jpg
    68mm145mf9kj610zg2.jpg
    105mm145md0za26h7g4.jpg

Also wäre in dieser oder in einer vergleichbaren Situation eine Vollformat DSLR von Vorteil gewesen, zum einen hätte ich eine höhere ISO-Einstellung wählen können bei geringerem Auflösungsverlust und zum zweiten hätte ich die Blende weiter schließen können mit dem gleichen Ergebnis hinsichtlich der Hintergrundunschärfe.
    Beides hätte wahrscheinlich zu einer Verbesserung des Ergebnisses hinsichtlich der Schärfe beigetragen. Nicht zu vergessen das die 105mm Brennweite dann auch nur 105mm gewesen wären und nicht 157,5mm.

Ja, ich halte die Unschärfe in dem von Dir ausgewählten Bereich der Aufnahme auch für Bewegungsunschärfe, die sollte aber im Bereich des Auges, wo ja eigentlich der Fokuspunkt gesetzt wurde, zumindest etwas geringer sein.

1) Leichter Wind= 10 von 10 möglichen Punkten.
    2) Blitz, ja zum aufhellen, = 10 von 10 möglichen Punkten
    3) das der Hund sich wenn auch nur geringfügig bewegt hat ist sehr warscheinlich = 9 von 10 Punkten weil wir es beide nicht genau wissen. ;)

Zur "Bayer-Matrix" hatte ich schon bei Wiki nachgelesen, Puh............... komplexes Thema, welche Kamera macht das besser als meine?

Danke!

Hallo Matze,

erst mal vielen Dank dafür das Du dir die zeit nimmst! Dein Service ist ja fast noch besser als der von Sigma. ;)

Also Du denkst das es eher die für die Aufnahmesituation zu lange Verschlusszeit ist die hier die Unschärfe verursacht? Denkst Du das die Justierung des Objektivs in Ordnung ist?

Was ist oder bedeutet Bayer-Matrix des Sensors?

Wenn ich morgen Deine Zeit nochmals strapazieren darf werde ich mal zwei RAW-Dateien von einem unbeweglichen Objekt hochladen.

Nochmals vielen Dank!

Hallo Matze,
    vielen Dank für Deine Antwort. Grund für die Testaufnahmen von dem Feuerzeug war herauszufinden was überhaupt möglich ist bei Offenblende mit diesem Objektiv.
    Ich hatte zuvor unseren Hund portraitiert, dabei habe ich, um den Hintergrund möglichst weich zu bekommen bei Offenblende fotografiert.
    Von etwa 500 Bildern entspricht keines meiner Erwartung an die Schärfe.
    ich habe das Objektiv in verschiedenen Brennweiteneinstellungen von etwa 60mm bis 105mm in einem Abstand zwischen 1,5m und 4m eingesetzt.

Im Prinzip würde ich gern wissen ob ich einfach ein schlechtes Exemplar erwischt habe oder ob das was mein Exemplar an Schärfe leistet das Maximum für dieses Objektiv ist.

Update!
    Nach vielem hin und her habe ich mich entschlossen das Objektiv dem Sigma Kundenservice zwecks Überprüfung zuzusenden.
    Nach etwas weniger als einer Woche war das Objektiv wieder zurück. Auf dem beigelegten Lieferschein wurde vermerkt das dass Objektiv justiert worden sei.
    Zur Servicezeit, zunächst mal ein großes Lob an Sigma, ich hatte darum gebeten das Objektiv bis zum 21.12 zurück zu senden, es war schon eine Woche früher da, KLASSE!!!

Am vergangenen Wochenende habe ich dann nochmal ein wenig herum experimentiert, leider muss ich sagen das wenn das alles ist an Abbildungsleistung was dieses Objektiv im Stande ist zu leisten, ich mehr als enttäuscht bin.

Ich habe ein Feuerzeug mit einer Gravur fotografiert und wirklich scharf wird es erst bei Blende 8, vielleicht auch Blende 7,1. Leider habe ich keine Referenz, dass heißt ich habe keinen Vergleich mit einem anderen Objektiv der selben Marke bzw. des gleichen Modells.

Wer kann mir sagen ob mein Objektiv nun das leistet was es leisten sollte? Irgendwie kann ich nicht glauben das die Bildqualität bei dem Objektiv so schlecht ist, dass würde allem widersprechen was man sonst so liest.

Hallo Matze,

hm, warum kein Blitz wenn ich mal so bescheiden nachfragen darf?

Ich habe mir den Sigma Dock bestellt, leider werde ich wohl erst am Wochenende zu einem weiteren Test kommen, ich habe mir aber heute schon mal den Fokus Detektor auf eine um 45° abgeschrägte Holzplatte geklebt, der steht jetzt sowas von gerade.
    Sigma will. laut Software das ich bei 105mm, 70mm, 50mm und 24mm jeweils in einem Abstand von 45cm, 70cm, 100cm, 150-250cm und unendlich Fotos mache. wenn ich drei Stück pro Brennweite und Entfernung mache komme ich auf 60 Fotos.

Ich glaub der Samstag Vormittag ist gelaufen........................

Hier wie schon bereits angekündigt zwei der Bilder die ich gestern gemacht habe.

bild13ermwfbohl.jpg

Bild 1, Blende 4,0, Iso 100, Brennweite 105mm, Abstand zum Objekt ca. 50cm, 1/8 s

bild2xisdo357zh.jpg

Bild 2 Blende 8, Iso 100, Brennweite 105, Abstand zum Objekt ca. 50cm, 0,8 s

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß

Michael

Hallo liebe Forumsgemeinde,

am Samstag den 14.11. habe ich mir, auch auf Grund des kürzlich veröffentlichten Videos zum Sigma 24-105 Art, das Objektiv gekauft.
    Natürlich wollte ich es sofort ausprobieren und habe ein paar Testaufnahmen gemacht, Landschaftsfotos, im direkten vergleich mit dem Nikkor 16-85mm.
    Gleiche Blende, gleiche Brennweiteneinstellung. Alle Aufnahmen wurden von einem Stabilen Stativ mit Fernauslöser und Spiegelvorauslösung (3s) mit meiner
    Nikon d7100 gemacht. Zuhause angekommen habe ich die Ergebnisse beider Objektive miteinander in der 100% Ansicht verglichen. Das Ergebnis war hinsichtlich des
    Sigma Objektivs enttäuschend. Insbesondere die Aufnahmen bei Offenblende waren deutlich unschärfer als die Aufnahmen die mit dem Nikkor gemacht worden sind.
    Ich dachte mir das kann doch wohl nicht sein und habe dann mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln versucht der Angelegenheit auf den Grund zu gehen.

Ich habe mir im Netz also den allseits bekannten Fokus Detector heruntergeladen und erst mal ein wenig gebastelt.
    Um es kurz zu machen, auch diese Aufnahmen waren bei Offenblende deutlich Unscharf, der Fokus scheint aber dort zu sitzen wo ers sitzen sollte.
    Mit jeder Blende, bis Blende 8, wurde die Abbildungsleistung besser, aber auch nicht herausragend im vergleich zum Nikkor 16-85mm

Da mir der direkte Vergleich zu einem Weiteren 24-105 Sigma fehlt lkann ich natürlich nicht beurteilen ob es sich bei meinem Objektiv um ein schlecht justiertes Exemplar handelt oder ob bei dem Objektiv einfach nicht mehr drin ist, was wirklich super enttäuschen wäre.

Derzeit bin ich im Büro und kann die Testbilder nicht hochladen, werde das aber heute Abend insofern mir dann jemand einen Rat geben kann nachholen.

Viele Grüße

Michael

Hallo Matze,
    vielen Dank für Deine Antwort. Wie mach ihr das denn immer in euren wirklich fantastischen Video's ;-))).
    Ist ja schon blöde, eine HDMI Anschluss an der D7100 zu haben, nur um die Bilder am Flatscreen zu betrachten.
    Aber Deine Erklärung ist einleuchtend, danke dafür.
    Warum ist die USB Variante preislich nicht attraktiv, und was benötigt man für diese Variante?

VG
    smarttrack

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe ein Problem, warscheinlich ein Anfängerproblem. Ich würde gerne um eine bessere Bildkontrolle bei Videoaufnahmen zu haben meine Nikon D7100 mit meinem Laptop verbinden. So das ich das Livebild auf dem Laptop sehen kann. Bei Fotos wäre das sicher auch ganz nützlich.
    Wie kann ich das machen?????

Ich bitte um Hilfe! Danke!!!!!

VG
    Smarttrack