Hallo Floh,
Zitat
Der Vergleich zwischen dem von Dir gelinkten Vlog-Video und meinem Video ist absolut nicht objektiv. Das Vlog-Video wurde ja eigens ausgeleuchtet, der Hintergrund angepasst und nachbearbeitet, so dass alles möglichst poppig und bunt aussieht.
im Prinzip, hatte ich ja auch nichts anderes gesagt:
Zitat
Natürlich kann man das eigentlich nich wirklich vergleichen, da bei ihr kunterbunte Sachen im Hintergrund stehen und alles fett ausgeleuchtet ist) [und] wie Du schon sagtest könnte man ja sicher in der Post aus dem Einen [dem Canon-Bild] das Andere [das Nikon-Bild] machen und umgekehrt.
Aber Du hast ja komplett recht, denn aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Voraussetzungen (Licht, Nachbearbeitung, bunter/nicht-bunter Hintergrund) ist ein Bild-Vergleich dieser beiden Videos wenig gewinnbringend (= schwachsinnig
).
Ich habe diese beiden Videos eigentlich auch nur gepostet, um die Frage zu stellen: "Alter, schau Dir doch mal die Unterschiedlichkeit dieser Bilder an, könnte man wirklich, wirklich, wirklich aus der Nikon das poppige Canon-Bild rausholen? (auch wenn ich das ja selbst schon oben vermutet habe, dass das möglich is)? Nich, dass ich mir jetzt die Nikon hole und dann war´s das dann doch mit meinem poppy picture".
Aber wie Du schon geschrieben hast, unterschätze ich "wahrscheinlich extrem, wie wenig die eigentlich verwendete Kamera ausmacht im Vergleich zu vor allem Beleuchtung und Hintergrund".
Ich wollte eigentlich nur hören: "Mach Dir aufgrund der Unterschiedlichkeit der beiden Video-Bilder keine Sorgen, dass lässt sich alles Deinen Wünschen entsprechend durch Licht und post genauso anpassen, wie Du das haben möchtest. Die Kamera-Eigenschaften sind da nur marginal." Naja, und genau das haste ja nun gesagt, danke dafür 
Und das mit dem Drehen eines Vergleichsvideos spare Dir bitte, denn ich weiß ja so schon gar nich, wie ich Dein außergewöhnlich hohes Engagement für die Beantwortung meiner Fragen wieder gutmachen soll. Hab echt schon beinahe nen schlechtes Gewissen und glaube Dir Deine Aussage auch ohne Videobeweis 
Und bzgl. des Mikro-Vergleichsvideos des deutschen Engländers 
Ja, der Vergleich macht nich gerade einen kompetent-professionellen Eindruck, aber ich dachte, dass man hier doch zumindest die Grundtendenz erkennen kann, dass das Rode wesentlich schlechter is. Aber Du meinst, dass leicht fehlerhafte Testbedingungen (wie ein leicht falsch ausgerichtetes Rode) sich so stark auf das Ergebnis auswirken, dass sich hier auch nicht mal eine qualitative Grundtendenz ableiten lässt? Ja, wahrscheinlich, denn ich hab das Videomic pro auch schon extrem gut performen gesehn bzw. gehört: https://www.youtube.com/watch?v=JGq6Wq5sD28
Und was den Preis betrifft: Ich hatte beim Rode fälschlicherweise irgendwie 185 EUR in Erinnerung und dachte, wenn ich nur das H5 (ohne Boom-Aufsatz, 250 EUR) kaufe und über mir an die Decke Schraube, dann sind das 75 EUR mehr, was mir ein wesentlich besserer sound schon wert wäre. Aber da hab ich mich preislich vertan. Außerdem: Wären diese stereo-Mics denn für mich überhaupt so geeignet, wie ein Richt-Mikro oder hat das Richtmikro (bezogen auf meine Situation: 30 m2-Raum) einen entscheidenen Vorteil, welchen ich grad nich bedenke (z. B. keinen Hall, da nur gerichtet und nich alles aufgenommen wird oder so? Keine Ahnung
)?
Oh, ich sehe grad, Du hast diese Frage ja schon perfekt beantwortet. Vielleicht sollte ich erstmal ALLES Durchlesen, bevor ich antworte 
Ja und das mit dem "Ton direkt in die Kamera" sagt mir tatsächlich wesentlich mehr zu, als nachher syncen und watt weiß ich was da dann noch für Probleme auf Einen zukommen (ganz abgesehen von zusätzlichen wahrscheinlich unnützen Kosten).
Ja, was mach ich nun... Wahrscheinlich bis Mai mit der Leihkamera weitermachen und Dich nach ersten 760D-Testberichten dann nochmal nerven, ob EOS 70D oder 760D oder ich bestell mir jetzt einfach die Nikon. Ich bin so entscheidungsfreudig 
Naja, mal schauen, ob die D5300 jetzt noch wegen der 5500er im Preis rutscht...
Alter, nochmal vielen, vielen Dank für Deine Mühen und wenn ich die Mio Abonnenten geknackt habe, werde ich Deinen Kanal verlinken 
p.s. ist eigentlich das Audio-Teil der 70D brauchbarer als bei der 700D oder genauso besch*ssen wie bei fast allen DSLRs?
p.s. p.s. hab nun das 2. mokumentary-Video gesehen und bildtechnisch: Stimmt, da ist echt kaum ein Unterschied zum Nikon-Video zu erkennen.
Aber dafür hast Du nun all meine Voruteile bzgl. des Daseins eines Naturwissenschaftlers bestätigt, Mr. Cooper 
"they serve as a vital link between the physicist and the outside world" xDDDD Echt richtig unterhaltsam datt Teil!