Hallo,
ich kann Dir zu dem von Dir genannten Objektiv nichts sagen außer das es keinen Bildstabilisator hat und Du gerade als Anfänger ohne Stativ öfters mal mehr oder weniger viele Bilder einfach deshalb "unscharf" werden, wegen der von Dir erzeugten verwacklung. Umso wichtiger werden dann der Aspekt, die Kamera richtig zu halten und vorallem auch Aspekte wie Atmung etc. zu beachten um den Körper im richtigen Moment still zu halten. Klingt irgendwie kompliziert, ist es nicht aber braucht Übung!
Mit Stabilisator fällt es mir zumindest leichter einfach aus der Hand gute scharfe Bilder zu machen. - Vorsicht auf dem (-gilt nur für Dreibein-) Stativ sollte der Bildstabilisator übrigens ausgeschaltet werden! Bitte merken
So zu was kann ich Dir etwas sagen? Dem Kit Objektiv 18-105mm.
Mit dem hab ich angefangen, ein tolles Alround Objektiv, in nichts besonders gut aber auch in keinem Bereich schlecht und gerade für Anfänger finde ich es klasse! Da man eh ein Objektiv noch gar nicht so ausreizen kann, kann man genau mit dem sehr gut lernen und feststellen wofür man vielleicht ein besseres Objektiv benötigt.
So ich hoffe das ich Dir wieder ein bisschen helfen konnte.
MfG
Phil