Beiträge von Torac

Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Selbstverständlich möchte ich kein schlechtes Objektiv montiert haben. Eben ging es nur um den Vergleich zwischen der 5500 und der 750.
    Ich wusste nicht dass es das Objektiv auch für die Nikon gibt. Wie gesagt, ich bin völliger Laie, und dachte das Objektive speziell für eine Marke gefertigt werden und maximal mit mehreren Kameras der Marke kompatibel sind. Ich bin euch übrigens sehr dankbar dass ihr euch überhaupt die Zeit nehmt und meine Fragen zu beantworten.

Mit dem Objektiv habt ihr mich überzeugt. Wie bewertet ihr denn die zwei Kameras gegeneinander? Die Bodys sind ja einigermaßen auf dem gleichen Preisniveau.

Ok. Da muss ich mich dem Profiwissen geschlagen geben. Mir bleibt ja leider, als Laie, nur der Testvergleich der so online gestellt wird. Da wird die Nikon natürlich höher gepriesen als die 750 von Canon. Wenn aber natürlich das Objektiv nix ist dann bringt auch ein etwaiger Vorteil an der Kamera nichts.

Ja da gebe ich Dir recht. Natürlich ist es entspannter mit nur einem Objektiv. Aber preislich ist Dein Vorschlag mit 342 € (Objektiv) +585 € (Body) also 927 € zu dem Paketpreis von 669 € halt auch 258 € teurer. Wenn ich aber z.B. den Body von der 5500 (529 €) und das Tamron 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC von Nikon (215 €) nehme läge ich bei 744 €. Das Objektiv ist halt 1 cm länger. Wäre das nicht die technisch bessere Variante oder rätst Du allgemein von Nikon ab?

Hey danke Dir für die Antwort!

Findest Du Deine Kombination sinnvoller weil das Objektiv einen breiteren Bereich abdeckt und man nicht zwei hat oder gibt es noch andere Gründe? der Preisunterschied ist ja doch schon ziemlich deutlich.

Hallo Forum!

Auch ich wende mich hier mit der Bitte um Rat an euch. Ich habe hier schon mal ein bisschen gestöbert aber nicht ganz das passende gefunden. Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine DSLR Kamera zulegen und bin ziemlich hin und her gerissen von den Informationen und Testbeschreibungen. Mit digitalen Spiegelreflexkameras habe ich bis jetzt kaum Erfahrung und muss mich da erstmal einarbeiten bzw. -lesen.

Ich benötige die Kamera um beruflich Häuser, Fassaden, Schimmelbefall und weitere Schäden an und in Immobilien etc. zu dokumentieren. Im privaten Bereich für Urlaubsfotos am Strand. Städten und z.B von Schiffen und Tauchbooten aus. Also nicht immer wird ein ruhiger Stand möglich sein. Auch habe ich immer viel Spaß an Fotos von Tieren gehabt. Die Möglichkeit Videos mit hoher Bildzahl zu "drehen" wäre auch sehr schön.

Mein Schwiegervater, der pensionierter Fotograf ist, hat sich mit mir hingesetzt und verschiedene Angebote von Kameras begutachtet und mich beraten. Allerdings ist er, glaube ich, etwa 10 Jahre nicht mehr auf dem laufenden was sich auf dem Kameramarkt an Technik tut. Außerdem sind seine klaren Favoriten Nikon & Canon. Was anderes kommt bei ihm nicht in die Tüte. Das erschien mir dann doch als ziemlich subjektive Meinung. Hängen geblieben sind wir bei der Nikon D5500. Ich habe viele Vergleiche und Tests gelesen und da ist sie ja durchaus recht positiv weggekommen auch im Vergleich mit anderen.

Heute morgen fand ich dann folgendes Angebot: Nikon D5500 SLR-Digitalkamera mit 18-55 mm VR II & 55-200 mm VR II Objektiv Kit für 669,99€. Dass fand ich schon mal sehr preiswert für die Kamera und 2 Objektive (wenn ich nichts übersehen habe). Kurz danach las ich dann allerdings das die Kamera sehr lange für den Autofokus braucht und "Schnappschüsse" praktisch unmöglich sind. Gerade bei suboptimalen Lichtverhältnissen. Das ist natürlich bei Tieraufnahmen bzw. Aufnahmen von z.B. sich bewegenden Booten aus problematisch. Auch soll das zu Problemen bei Videos führen. Das sie kein GPS hat ist schade wäre aber wohl zu verkraften.

Ich habe jetzt im Urlaub die EOS 70D geliehen bekommen und erste Eindrücke gewonnen. Im Videobetrieb hatte ich sie noch nicht. Die Ergebnisse waren doch recht zufrieden stellend. Liegt preislich natürlich auch etwas über der Nikon.

Gibt es von euch Ratschläge was von den zweien für meine Zwecke besser taugt oder habt Ihr vielleicht noch ganz andere Vorschläge? Bei 1.000 € ist eigentlich die absolute Grenze aber wenn es etwas mehr kostet und dafür sehr viel sinnvoller ist dann spare ich halt auch noch ein paar Monate bevor ich mir etwas kaufe was mich nach ein paar Monaten ärgert.

Vielen Dank schon mal im Voraus.