Beiträge von Bifur

Hallo zusammen,

bei Rollei gibt es gerade das C6i im Angebot für 80 €.

KLICK!

Könntet ihr mir das Stativ empfehlen?

Bin selber Anfänger mit einer D3300 + 18-105 Kitobjektiv, also keine Schwerlasten.
    Anwendungsgebiet wäre Langzeitbelichtung, vor allem abends, aber auch tagsüber für die typischen Sachen wie Flüsse,...

Ich kenne mich leider gar nicht aus, will aber auch nicht das billigste Plastikstativ kaufen.

Hat der Kugelkopf irgendwelche Nachteile? Über die Suche habe ich gefunden, dass Schwenks damit nicht gut möglich sind, jedoch sieht es bei dem C6i aus, als könnte man zusätzlich zum Kugelkopf noch schwenken. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank.

Das leuchtet mir ein. Danke für die Erklärung. Hatte schon befürchtet, dass es zu unterbelichtet wurde...

Hast Du noch, rein aus Interesse, eine Vermutung, warum beim jpeg die Aufhellung um einiges besser funktioniert, es also nicht zu diesem Grünstich kommt?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Lightroom-Problem helfen.

An meiner Nikon D3300 belichte ich gerne immer etwas unter, wenn ich ein Motiv mit hohem Dynamik-Umfang habe und ziehe in der RAW-Nachbearbeitung dann die Tiefen hoch. Das funktioniert in LR normalerweise immer super, selbst bei extremen Werten für die Tiefen.
    Jetzt habe ich aber ein Bild, da produziert das Hochziehen der Tiefen schon eine Aufhellung, jedoch ist danach alles im Schattenbereich grünstichig.

Ist hier einfach der Dynamikumfang zu groß, sodass Lightroom da auch nichts mehr retten kann? Oder mach ich an den Einstellungen irgendwas falsch?
    Wie gesagt, bei anderen Bildern funktioniert es super, auch fast komplett Bereich noch aufzuhellen... Beim entsprechenden jpeg aus der Kamera kann ich bspw. die Schatten ohne Farbstich aufhellen (das Rauschen mal außer Acht gelassen).

Ich habe euch mal das RAW-Original, sowie original jpeg mit hochgezogenen Tiefen und exportiertes jpeg mit grünen Tiefen hochgeladen.

Danke für eure Hilfe.