Hi,
danke Matze für deine Einschätzung. Ich denke auf lange Sicht gesehen führt für meine Anforderung leider (weil teuer) kein Weg über Vollformat. Auch wenn ich mit der 80d sehr zufrieden bin. Leider tut sich aber bei hochwertigen Linsen für APSC meiner Meinung zu wenig. Da ich zur Zeit kein EF Objektiv besitze wird dieses Projekt noch teurer.
Daher denke ich werde ich mir doch das Sigma 14 1.8 (aufgrund des Preises erst zu Weihnachten) hohlen. Damit habe ich mit der 80D ein sehr gutes WW. Wenn ich nächstes Jahr dann auf Vollformat wechsle, werde ich mir ein 24-70 2.8 dazu holen womit ich auch gleich das Update für mein Tamron 17-50 habe. Dann fehlt noch das Tamron 90 Macro und ein ~50 1.4 um meine derzeitigen Linsen alle soweit abzugedeckt.
Wenn ich jetzt an den Kauf der Vollformat-Kamera denke, kommen gleich die nächsten Fragezeichen da ich die geringe Abdeckung der Kreuzsensoren von der 6D Mark II bedenklich finde. Dann bleibt "nur" die 5D. Bei den Preis bekomm ich dann gleich Bauchweh. ? Aber das ist jetzt nicht das Thema. Vielen Dank für eueren Input.
LG Christoph
Update: Habe mir das das Thema Vollformat nochmal überlegt. Wenn ich Umsteige benötige ich auch nicht das 14mm, dann genügt mir auch ein 20mm womit ich Mal ca 600€ an der Linse sparen kann. Also macht der Zwischenkauf vom 14mm eigentlich für mich so keinen Sinn. Also besser gleich auf Body mit 24-70 2.8 (vermutlich das Sigma) + 20 1.4 Art. Damit habe ich dann einen schönen Allrounder und eine gutes WW. Macro/Tele muss dann warten, auch wenn es die günstigste Linse ist. Langfristig gesehen bestimmt die beste Lösung für mich.
Danke euch nochmals für euren Input.