Hallo,
ich bin eher eine Anfängerin was das Fotografieren und video drehen angeht mit Canon Spiegelreflexkameras.
Ich habe eine canon 70D und wollte fragen, welche werte ich nehmen soll um ein gutes Video zu drehen?
Ich will selber videos drehen, deshalb auch meine Frage soll ich dann AF oder MF verwenden?
ich hoffe das ihr mir auch die anderen werte nennen könnt und mir am besten allgemein sagen könnt, was ich zu beachten habe, wenn ich zu hause selber videos drehe

Canon 70D welche Videoeinstellungen?
-
-
-
ich hoffe das ihr mir auch die anderen werte nennen könnt
das ist schwerer gesagt als getan, denn es ist ja nicht so, dass es den einen "wahren" Wert gibt und alles andere Quatsch wäre, alle Einstellungen haben ja ihre Berechtigung. Um dir zu raten, was du in der Kamera einstellen musst müsste man genauer wissen, was du denn filmen willst, denn so allgemein geht das nicht.
-
Das Objektiv wäre auch gut zu wissen.
Grundsätzlich im Manuellen Modus filmen, 1/50-1/100el als Belichtungszeit und Blende und ISO dann wählen.
Wir filmen in der Regel (98%) mit dem manuellen Fokus, ist aber auch sehr von dem Motiv abhängig. -
hab ein Canon EF 50 mm f/1.8 II Objektiv
ich möchte so schmink videos machen und tanz videos
-
Okay also die 50 am Croo sind schon etwas lang.
Wenn es nicht anders geht würde ich folgendes vorschlagen:
Den richtigen Ausschnitt bestimmen, dann an die Stelle wo du bist etwas stellen. Dann kannst du hinter die Kamera gehen und auf das Objekt manuell Scharfstellen. Schalter am Objektiv auf MF lasse! So solltest du dann das ganze Video über scharf sein. Ich würde zudem etwas Abblenden da sonst die Schärfebene sehr klein ist.
Für die Tanzvideos ist halt die Frage ist das in einem Studio, in deinem Zimmer oder sonst wo. Hier muss man natürlich auch den Abschnitt gut wählen. Wenn keiner weiter hinter der Kamera steht würde ich hier den Autofokus wählen. Kann ja doch mal vorkommen das man sonst aus der fixen Schärfeebene tanzt. Wenn du hinter der Kamera bist, dann würde ich den manuellen Fokus wählen -
die tanzvideos sind in meinem zimmer erstmal, später irgendwann will ich sie auch draußen mal machen und dann aufnehmen=)
und wenn ich zuhause so selber bilder von mir machen möchte per selbstauslöser (Hab auch so eine fernbedinung) welche werte muss ich dann nehmen?
-
Es gibt keinen perfekten Vorschlag. Es ist ja gerade das beim Fotografieren das man mit den Werten spielt und so auch der künstlerische Teil zum tragen kommt.
Wenn es draussen dunkel ist brauchst du sicherlich andere Werte als wenn es Hell ist, auch wenn es drinnen ist. Ich würde die, wenn du so unsicher bist mit den Werten, am Anfang empfehlen auf AV zu gehen. Dort stellt du eine gewisse Blende ein, jenachdem was du willst. (Viel Tiefenschärfe oder wenig) und den Rest macht die KameraDu kannst auch als Übung in den LiveView gehen im M Modus und mal alle Werte verändern, dann siehst du ganz gut wie sich was auswirkt.
Grundsätzlich sollte man darauf achten das im Sucher/Display der kleine Pfeil unten genau in der Mitte von den ganzen Strichen ist, dann ist das Bild korrekt belichtet.
Ich hatte am Anfang auch kein Plan wann ich was einstellen muss, mittlerweile kann ich das schon gut erahnen, das ist einfach etwas was mit der Zeit kommt.
-
und wie ist dass dann bei den tanzvideos wenn ich zuerst im zimmer aufnehmen und dann draußen? worauf sollte ich da bei der einstellung achten?
-
Ist es ähnlich wie bei Fotos
Kamera da hinstellen wo sie hin soll und wenn du in den Videomodus gehst siehst du ja automatisch alles im LiveView. Dort dann wie oben schon gesagt deine Einstellungen treffen. Generell zum Video noch: immer im M Modus filmen! Und versuche bei der Belichtungszeit zwischen einem 50 oder 100tel zu bleiben.
-
"Man sagt halt das man die doppelte BZ nehmen soll wie die FPS" bzs. du filmst mit 25/30 fps nimm 1/50;60 oder du filmst mit 50/60fps dann mit 1/100;120