Kaufempfehlung - Einsteigerkamera 350-440€

• Hallo,

möchte mir für den Anfang etwas günstigeres zulegen. Für mich stellt sich da jetzt die Frage Canon oder Nikon. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich die Nikon D3300 im Visier gehabt. Könnt ihr mir zu dieser raten?

Ich möchte gerne Familienfotos, Stadtfotos und Naturfotos schießen. Möglicherweise auch mal am Flughafen.

Ich weiß das das Objektiv ein weit aus wichtigere Rolle spielt, weshalb es wichtig für mich ist, mich gleich für eine Marke zu entscheiden. Sind die Objektive von Nikon und Canon auf etwa einem Niveau?

Bitte nicht preislich weit über 400€.

Ich freue mich auf Antworten,

Gruß

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Die Objektivpreise bei Canon und Nikon sind grob auf einem Niveau, Canon hat in den letzten Jahren lediglich 2-3 besonders günstige Modelle für Einsteiger vorgestellt. Aber im Großen und Ganzen nehmen sich beide nichts, vor allem dank der üppigen Ausstattung von Drittherstellern.

Die ist in meinen Augen einfach die bessere Kamera für Einsteiger. Weitere Objektive kannst Du dir dann später ja immer noch zulegen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Die Nikon D3300 ist in meinen Augen einfach die bessere Kamera für Einsteiger.

Ich fand, gerade am Anfang war die Menüstruktur und die Darstellung der einzelnen Optionspunkte sehr verwirrend. Da musst man sich erst einmal reinfuchsen. Das gelang mir nur schwer. Mit der komischen "Kiss i7 irgendwas" ging das irgendwie einfacher. Aber das ist natürlich nur mein erster Eindruck gewesen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch die Nikon nehmen. Denn wenn du das Menü von einer Nikon intus hast, kommst du am Ende mit jeder Kamera zurecht.

:)

• Hat die Nikon D3300 einen Bild/Video-Stabilisator ?

Nein...die D3300 hat wie fast alle DSLR keinen eingebauten Bilstabilisator sondern die Objektive sind stabilisiert. Das kommt aber für deine Zwecke auf das gleiche raus. Du musst einfach drauf achten das die Objektive eben einen Stabi haben. Bei Nikon steht dann das kürzel VR in der Bezeichnung. Andere kürzen es mit OS, OSS, IS usw ab...

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/