Festbrennweite für Makro und Potrait

• Hallo Community!

Nachdem ich mit dem Tamron Tele und dem Kitobjektiv den Großteil des Brennweitenbereich, welchen ich effektiv nutze, abgedeckt habe, fehlt mir noch eine Festbrennweite für Makro und Potrait.

Mein Budget ist (leider) ziemlich begrenzt: max. 250€
    Bildstabilisator oder schneller AF sind mir nicht wichtig.
    Welche Brennweite jetzt optimal ist weiß ich nicht genau, da bin ich flexibel.

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar empfehlen könnt! :thumbup:

Gruß,
    Sebastian

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"
    - Falco

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ein paar... Du bist ja witzig :D Makro-Objektive sind nicht soooooooo günstig, es war schon sehr schwer etwas zu finden das auch nur halbwegs im Preisrahmen lag. Mehr als das (recht kurze Brennweite für Portraits) und das (lauter AF, schon über dem Budget) hast Du da nicht.

Eine richtig große Auswahl hat man erstmalig so zwischen 400 und 500 Euro.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich kann mich Matze nur anschließen. Gerade ein Makro sollte ein wirklich gut überlegter Kauf sein! Was stellt du dir vor? Blümchen oder Tiere? Da solltest du schon wenigstens ein 70mm kaufen gehen, damit du Biene Maja fotografieren kannst. Das kostet nicht gerade eben 250€ musst du wissen. Spar lieber eine Weile und kauf dir ein Makro im Preisbereich 400-500€. Dann kaufst du nicht zwei Mal.

• Die genannten Makro's hab ich mir auch schon angeschaut, sind bestimmt nicht das Beste aber in dieser Preiskategorie bestimmt nicht schlecht, was hältst du vom:
    Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G ?

Stimmt schon zwischen 400 und 500€ hat man mehr und bessere Auswahl aber so viel kann ich momentan nicht ausgeben, ist es auch möglich im Gebrauchtmarkt eines zu kaufen oder ist das zu riskant bei Objektiven?

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

- Falco

• Offizieller Beitrag

Ich dachte es soll auch für Makros sein? ;) Makro Objektive haben das auch immer im Namen stehen. Das 50 mm f/1.8G ist als Einsteiger-Portrait-Objektiv gedacht und nur bedingt makro-tauglich.

• Hopla, mein Fehler, das hab ich übersehen! :D

Ist es jetzt empfehlenswert ein gebrauchtes (dafür besseres) Objektiv zu kaufen?

- Falco

• Offizieller Beitrag

Die Antwort hängt nur davon ab, in welchem Zustand sich das Objektiv befindet. Gut erhalten und jemand gefunden, der es auf eBay und Co einfach nicht in Szene setzen kann... Da kann man schon einmal ein Schnäppchen machen ;)

• Sodala, hab mich ein wenig umgeschaut und nicht wirklich was im Gebrauchtmarkt gefunden. ;)

Das einzige war diese Anzeige: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…Poster&utm_content=ViewAd

Der Verkäufer würde es mir für 245€ (inklusive Versand) geben aber was mir sorgen macht, dass es 2005 gekauft wurde und somit schon relativ alt ist.
    Was meint ihr?

- Falco

• Offizieller Beitrag

Das Objektiv kostet neu derzeit 359 Euro - bei dem Alter sind 50 Prozent das absolute Maximum was man eingehen sollte (besitzt keinen Sammlerwert o.ä.), eher 40 Prozent. Großartig über 150 würde ich also nicht gehen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro