Canon eos 700d ODER Samsung nx300m???

• Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen! Da ich die Canon 400d besitze und mich mit anderen Kameras absolut nicht auskenne, habe ich mich für die Canon 700d entschieden (da ich eine Kamera haben will, die filmen kann). Also bin ich ins Geschäft, lief direkt auf das Ding zu und wollte praktisch schon mein Geld hervorkramen als ein Mitarbeiter des Ladens mich aus dem Nichts heraus anfing zu beraten ;) Er empfahl mir statt einer Spiegelreflex eine Systemkamera zu nehmen, die Samsung nx300m. Unzählige Vorteile bzw. fast eine halbe Stunde später, habe ich mich entschlossen das Ding zu kaufen. Ich solle sie ausprobieren, bei Nichtgefallen kann ich sie nächste Woche zurückbringen.

Nun frage ich mich ob die 700d (wäre nur 50€ teurer gewesen) vielleicht doch besser ist bzw. ob der Vorgänger der Samsung es nicht auch getan hätte – schließlich ist der etwa 200€ günstiger.

Ich bin kein großer Fotograf aber ich merke, dass ich in meinem Job immer öfter Fotos machen muss und auch im Videobereich würde ich gerne was machen (fange aber erst dann mit dem Thema an). Vermutlich würde ich meist drin filmen (Videoblogmäßig) oder auch mal ein paar Impressionen auf einer Messe. Groß Eqipment kann ich mir leider nicht leisten, hätte mir aber auf jeden Fall noch ein Mikro gekauft. Bei der Samsung bin ich da ja anscheinend eingeschränkt. Taugt das Mikro von Samsung?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen bzw. vielleicht gibt es ja Leute, die schon mit beiden Kameras Erfahrungen gemacht haben. Also: Sind die Kameras etwa gleich gut (Preis ist ja fast gleich)? Herzlichen Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße,
    Ingwerhamster

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Erst einmal herzlich willkommen im Forum ;) Ich probiere mal die wichtigsten Fragen fix zu beantworten.

NX300M oder NX300: Auf jeden Fall NX300 sofern sie günstiger ist. Die NX300M hat nur einen anderen Klappmechanismus für das Display (kann jetzt 180° statt 90° nach oben geklappt werden) sowie eine aktualisierte Version von Lightroom (5 statt 4) mit im Lieferumfang. Der Aufpreis von 150 bis 200 Euro ist derzeit einfach Quark.

NX300(M) oder EOS 700D: In deinem Fall klar die . Zwar ist die NX300 bzgl. Bildwiederholraten im Videomodus im Vorteil, bei der 700D kann man dank des Hybrid-AF im LiveView aber auch schon ganz gut den AF einmal im Videomodus anlassen und schon die von Dir korrekt genannte Audio-Problematik. Samsung bietet keinen Anschluss für externe Mikrofone (einmal abgesehen von den schlechten hauseigenen Modellen) und das ist das K.O. Kriterium.

Die Berater in größeren Elektronikketten sollen dich auch nicht objektiv beraten. Große Firmen haben Verträge mit den Handelsketten und danach entscheidet sich was groß in der Auslage steht, was als Sonderangebot kommt und was empfohlen wird. Deswegen verschwindet bei den HDTVs auch einmal ganz schnell Hersteller A aus der Auslage und 60 Modelle von Hersteller B tauchen dafür auf. Mit genug Geld darfst Du dann auch Promotoren zu den Verkäufern schicken, die denen einhämmern was die sagen sollen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Matze,

ich danke dir! Auch wenn ich am liebsten was anderes gehört hätte damit ich die nicht zurückbringen muss... ne ne, das ist schon richtig ;) Du bestätigst mein Bauchgefühl, dass was nicht stimmt.

Ärgerlich ist, dass ich jetzt hier mit der Canon sitzen könnte bzw. eine halbe Stunde ein Beratungsgespräch mitgemacht habe für nix. Dass nicht objektiv beraten wird, ist eine Frechheit – schließlich stellen die mir die Beratung auch noch als Vorteil da, klauen mir aber in Wahrheit Zeit um mir eine Werbeveranstaltung zu präsentieren. Ich hab schon an mehreren Punkten gemerkt, dass er gerade einen Verkäuferttrick anwendet aber ich dachte ehrlich gesagt, dass das einfach ein Foto Nerd ist. Ich hab mir gedacht, dass er da doch gar nichts von hat, dass er jetzt so viel Zeit investiert – schließlich hätte ich das Geld so oder so ausgegeben. Also muss er sich gut auskennen und lediglich wollen, dass ich auch das beste kaufe ;)

Das Ganze hat jetzt aber auch was Gutes! Ohne meine große Unsicherheit hätte ich hier nicht zu diesem klasse Forum gefunden. Also doch wieder gut! :) Danke noch einmal für deine schnelle Antwort!!! So kann ich mir morgen schon die Kamera zurückbringen.

• Offizieller Beitrag

Der Verkäufer hat meistens nichts davon ob Du Produkt A oder B kaufst, aber die Hersteller zahlen eben für die "Trainings" der Verkäufer und wollen dafür natürlich auch Resultate sehen.

Abgesehen davon ist es heute Glückssache ob Du einen versierten Verkäufer findest oder nicht. Mit etwas Glück hast Du einen Interessierten dabei, der sich auch in seiner Freizeit damit beschäftigt. Geschätzt über 90 Prozent könnten aber auch bei Aldi oder Lidl an der Kasse stehen oder dort Gemüse einräumen. Wirklich kompetente Beratung findest Du eher in Fachgeschäften, aber die sterben eben praktisch aus.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich wollte nur sagen, dass ich seit Montag nun die Canon 700d daheim habe :) Auch wenn ich noch nicht alle Funktionen ausprobiert habe (hab erst heute meine Speicherkarte per Post bekommen. Natürlich habe ich über einen deiner Links im Forum bestellt ;)), bin ich echt happy, dass ich die umgetauscht habe. Vielen Dank noch einmal für deinen Rat, Matze!