Entscheidungsproblem zwischen Nikon D3200 und D5100

• Hallo liebes Forum,

ich bin so ziemlich ein Neuling was das Fotografieren angeht und zwar ich kann mich nicht zwischen der D3200 und der D5100 entscheiden.
    Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen für welche Kamera ich mich entscheiden soll. Ich würde gern Landschaften fotografieren aber auch
    Fotos in der ''Motorsportwelt'' zu machen. ^^
    Mit freundlichen Grüßen Shaggy ;)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Welches Budget hast Du denn zur Verfügung, sind schon Objektive vorhanden (wenn auch nicht so wahrscheinlich) und wie kommst Du auf die beiden Kameras als Vorauswahl? Sprich gibt es etwas, worauf Du besonders viel Wert legst? ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke für die schnelle Antwort :)
    Naja Budget dachte ich mir bis zu 500,- und Objektive sind momentan leider keine vorhanden. Ich schau schon so ca. seit einer Woche im Internet herum und ich hatte Gestern die zwei Kameras in der Hand und die schauen mich mehr an :) hör mir aber gerne Alternativen auch an :)
    Nicht wirklich eigentlich :) bin da eher flexibel ;)

• Eine Videofunktion würde ich schon gerne haben, das Videomaterial muss aber nicht unbedingt zum Schluss ein Meisterwerk werden.

• Offizieller Beitrag

Okay - dann noch eine Frage ;) Was meinst Du genau mit "Fotos aus der Motorsportwelt"? Am besten mal ein Beispielbild verlinken in welche Richtung es gehen soll.

• Offizieller Beitrag

Okay... In dem Fall kommst Du mit dem 18-55 mm Kit-Objektiv aber nicht sonderlich weit. Dementsprechend sollte man bei dem Budget eher schauen noch ein gutes Tele-Objektiv mit unterbringen zu können. Die 500 Euro kann man aber nicht wirklich halten - entweder jetzt mehr Geld oder später, aber ohne besseres Objektiv kommt man einfach nicht so nahe ans Geschehen.

Eine recht günstige Lösung wäre es die mit einem zu kombinieren. Da läge man auch "nur" etwa 30 Prozent über dem gesteckten Ziel.

• Ok alles klar und die eher nicht so günstigere Variante :)

Ich kann mir ein Objektiv auch im Nachhinein kaufen, es drängt ja momentan auch nicht wirklich, zum glück ist ja erst am 22.06 die Formel 1 bei uns österreich xD :)

Einmal editiert, zuletzt von Shaggy ()

• Offizieller Beitrag

In dem Fall würde ich dann eher zum jetzt und später dann zum raten. Weil irgendein Objektiv brauchst Du ja schon zum Fotografieren ;)

• Offizieller Beitrag

Weil die D3200 fast vollkommen der D5100 entspricht, jedoch einen besseren Bildsensor (u.a. 24 statt 16 MP) besitzt und zudem noch günstiger ist. Wenn Du also auf das Schwenkdisplay der D5100 verzichten kannst, gibt es nicht wirklich viel was für die D5100 spräche ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ah GP in Spielberg, endlich wieder mal, da bin ich schon ganz gespannt drauf! :thumbup:

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"
    - Falco