Geduldiges Fotomodell zum Ausprobieren?

• Hallo zusammen!

Ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gesammelt oder auch sonstwie Ideen.

Ich selber bin vornehmlich im Video-Bereich verankert, aber meine Frau fotografiert sehr gerne und vor allem Gesichter. Ich würde ihr jetzt gerne ein "Fotoshooting" zum Geburtstag schenken, mich also darum kümmern dass sie für einen ganzen Tag in eine interessante Location kann und ein Modell sowie womöglich jemanden für Makeup und Assistenz (Licht etc.) zur Verfügung hat. Location, Makeup, technischen Assistenten usw. finde ich problemlos, aber ich tu mich momentan schwer damit, wie und wonach ich suchen soll um ein entsprechendes Fotomodell zu finden.

Die Anforderungen sind natürlich auch nicht ohne:

• geduldig, gerade mit einem Nicht-Profi
    • nicht zu teuer
    • im Stuttgarter Raum
    • unkompliziert

Klar könnte ich zuerst mal bei Freunden rumfragen, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie und wonach man da suchen könnte? Eine entsprechende Googelei liefert nämlich vor allem Model-Agenturen, bei denen man sich als Model bewerben kann oder per Anfrage für absurde Preise ein Modell für 2 Stunden mieten.

Irgendwelche Ideen? Ich bin dankbar um jeden Hinweis.

Floh

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hi Floh

Erstmal: ziemlich coole Idee deiner Freundin sowas zu schenken!

Aber je nachdem wie erfahren sie ist würde ich vielleicht erstmal nen Gang runterschalten.
    Hat sie schon ein paar mal fremde Menschen fotografiert? Oder handelt es sich bei den Portraitaufnahmen eher um Freunde und Familie?

Bei noch gar keinen Erfahrungen würde ich vielleicht bei nem Fotoclub/Fototreff oder Gemeinschaftsshooting anfangen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass in der Konstellation 1-Model-1-Fotograf schnell die Ideen versiegen. Draußen braucht man draußen eigentlich immer jemanden der einem den Reflektor hält. Drei Leute sollten mindestens dabei sein, vier ist optimal, ab fünf quatschen die Leute schon zu viel miteinander und lenken sich eher gegenseitig ab.
    Ich finde es auch besser erstmal mit Freunden zu üben, damit man so ein Gefühl für die Shooting-Situation bekommt. Oder mit Freunden von Freunden. Wenn du Fotografenfreunde hast, die Erfahrungen in Portrait/Fashion-Fotografie schick die mal zusammen mit deiner Freundin los. Man lernt sehr viel von anderen Fotografen.

Das sind aber eher so Dinge die dir jetzt nicht so bei deiner Geschenkidee weiterhelfen.
    Wenn du ein Pay-Model willst würde ich dir empfehlen dich bei der Modelkartei anzumelden.
    Da finden sich neben professionellen Models, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, aber auch menschen die das einfach nur als Hobby machen und dementsprechend Nichts oder nur wenig Geld nehmen.
    Bei der Suche dann über die Kategorie Jobs gehen. Es gibt auch viele die gerne TfP (unentgeltlich aber wollen die Bilder haben) machen.

Sonst wäre vielleicht einfach ein Photoworkshop das bessere Geschenk.
    Je nach Workshopleiter haben die schon komplett eingerichtete Studios, Models und vor allem Personal was einem erklärt und hilft.

• Hallo deelit,

erstmal Danke für die nette und ausführliche Antwort. Ich hatte tatsächlich auch schon über Workshops nachgedacht oder Freunde. Allerdings hat sie schon den einen oder anderen Workshop hinter sich und auch schon viele Freunde fotografiert. Sie hat auch schon ein bisschen Erfahrungen mit dem Fotografieren von fremden Menschen, aber wenn dann meistens eher in einem recht knappen Zeitrahmen. Ich dachte mir, dass es mal richtig weiterhelfen würde, wenn sie in Ruhe und mit allem was sie braucht mal einen Tag lang ausprobieren kann.

Was die Locations angeht würde ich den Tag vermutlich zweiteilen, einmal in einer hübschen Draußen-Umgebung wenn das Wetter mitspielt und dann im Studio eines alten Bekannten, der Profi ist und sonntags sein großes Studio nicht braucht, so dass wir da rein könnten.

Ich werde mich dann auf jeden Fall mal bei den Model-Karteien umschauen. Am besten mal persönlich vorbeigehen, die Webseiten sind mir alle etwas zu flashig und poppig gestaltet. :) Auf jeden Fall sind zwei sehr gute Tipps von Dir wichtig: Die Anzahl der Helfer, da sind Erfahrungen immer super, und dass einem schnell die Ideen ausgehen. Ich werde das dann nicht völlig spontan machen, sondern ihr vorher die Zeit geben, sich ein paar Sachen zu überlegen, die sie schon immer mal probieren wollte.

Danke jedenfalls, ich lass euch auf jeden Fall wissen was daraus geworden ist.

Floh

• Aaaaaah,
    wenn sie schon Workshops gemacht hat ist das ja ne ganz andere Geschichte. Und vor allem wenn sie bereits Erfahrung mit dem fotografieren von fremden Menschen hat.

Leider kenne ich mich in Stuttgart und Umgebung null aus, hier in NRW könnte ich locationtechnisch ein bisschen weiterhelfen...

Zu der Anzahl an Helfern muss natürlich gesagt sein, dass das nur meine persönlichen Erfahrungen sind.
    Gibt ja auch Fotografen die sich nur im Pulk mit mindestens 3 Assistenten bewegen. Je nach Shooting-Konzept ist das ja auch sinnvoll und notwendig, aber manchmal halt auch nicht ;)
    Und sich vorher zu überlegen, was für Bilder man machen möchte ist immer gut. Ich nehme auch gerne was mit was ich meinen Modellen dann in die Hand drücken kann, womit die dann posieren müssen. Das klappte bisher ganz gut.

Und mit Modelkartei meinte ich Modelkartei.de
    bin da selber zwar nicht angemeldet, da ich lieber mit Bekannten als mit unbekannten Fotos mache, habe aber ein paar Fotografenfreunde die mir diese Plattform für den Fall der Fälle empfohlen haben.