Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein völliger Neuling auf dem Gebiet DSLR Kameras bin und einige Fragen hab zu einem Kauf:
Ich habe folgendes Problem oder eigentlich mehrere: Ich hatte mich eigentlich für die Nikon D3300 entschieden,nachdem ich mir einige Tests durchgelesen habe. Als ich jedoch in einem Fachgeschäft war, sagte mir der Angestellte, dass ich mich lieber für eine Systemkamera entscheiden sollte, zum Beispiel die NX2020, da diese um Längen bessere Bilder machen würde mit einem guten Objektiv zum ungefähr gleichen Preis. Mein Bruder meinte außerdem, es gäbe eindeutig bessere Kameras, da der Bild stabilisator fehle und sie im Test auf chip.de von den Kameras bis 500 Euro relativ schlecht abschneidet, nämlich auf dem letzten Platz.
Dann noch etwas anderes: Wenn ich mich trotzdem für die Nikon entscheiden würde, sollte ich das Kit Objektiv nehmen oder gleich ein anderes/besseres? Ich will die Kamera auf eine längere Reise nach Südamerika mitnehmen und dort so gut wie alles fotografieren, also Landschaft und Portraits.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Sytemkamera besser als DSLR Kamera?
-
-
-
Hallo und herzlichen willkommen im Forum
Kurz zu deiner Entscheidung Systemkamera und DSLR... In Sachen Bildqualität ist es oft eine Glaubensfrage.Die Leute die schon lange eine DSLR haben werden dir wahrscheinlich zu dieser raten und anders herum
Wenn man doch einen Unterschied in der Bildqualität sieht, ist es dann eher der Unterschied vom Objektiv, der sich bemerkbar machen würde. -
Hallo und willkommen
Welches Kit Objektiv wäre es den?
Für Protrais brauchst du meist ein besseres Objektiv. Für Landschaftsbilder reichen diese (zumindest meiner Meinung nach) aus. Wie viel würdest du max. ausgeben wollen? -
Bei der Bildqualität gibt es bei den Systemkameras von Samsung, Sony, Fujifilm und Canon formell keine Unterschiede zu den DSLRs/DSLTs im gleichen Preisbereich: Alle setzen auf APS-C-Sensoren und heutzutage machen die alle ordentliche Bilder.
Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, wie man Samsung empfehlen kann, wenn man schon über gute Objektive redet. Das Angebot ist derart dünn und selbst die Festbrennweiten die ich einmal in der Hand hatte, waren jetzt nicht überragend (obwohl teilweise sehr teuer). Wenn ich nach einer DSLM suche und mit Objektiven hantieren will, dann würde ich persönlich auf das µFT-System setzen. Da gibt es eine wirklich gute Auswahl und mittlerweile auch in vielen Preisbereichen. Fujifilm hat fast nur Prime-Linsen, Samsung eben viel Plastik und Sony einen gesunden Mix. Aber alle haben sie nur so um die 15-25 Linsen im Portfolio.
Abgesehen davon halte ich eh jeden für Verrückt, der auf einen optischen Sucher verzichten will. Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung
-
Grüß dich,
mit deiner Überschrift "Sytemkamera besser als DSLR Kamera" kann ich nicht viel anfangen, da man das nicht so verallgemeinern kann. Wenn du eine kompakte Kamera für z.B. den Urlaub suchst, dann bist du womöglich mit einer Systemkamera besser bedient. Die von dir genannte Nikon D3300 ist nicht so kompakt und auch weniger handlich (obwohl die für ne DSLR eh relativ klein ist).
Dass die "NX2020" um "Längen bessere Bilder" macht als die D3300 bezweifle ich und, dass die D3300 bei Chip so schlecht abschneidet wundert mich doch sehr, ich hab eigentlich nur positives von der gehört aber naja .... auf Chip hab ich schon so einiges gelesen.
Um fotografieren zu lernen denke ich, dass die Nikon die bessere alternative ist, denn der Guide-Modus (welcher auch in der D3200 verbaut ist und mir anfangs schon geholfen hat) ist eine gute Hilfestellung außerdem tut man sich mit einen Sucher um einiges leichter beim fotografieren aber das ist denke ich mal Geschmackssache.
Potenzial zum späteren Erweitern hast du bei Nikon auch mehr, denn die Objektivauswahl ist schon ziemlich deutlich größer und mit nen guten Objektiv kannst du den 24 Megapixel Sensor besser "ausreizen". -
Danke schon mal für die Hilfe
Das Objektiv ist das AF-S DX 18-55 VR II. Ich denke mal, ich werde mich wahrscheinlich jetzt auch für die Nikon entscheiden, einfach weil man auf Dauer mehr Spaß und Potential mit einer Spiegelreflex hat
Nur bei dem Objektiv bin ich mir noch nicht sicher...
-
Wie oben geschrieben, welches Kit Objektiv würdest Du dir den holen wollen? In welcher max. Preisklasse bewegen wir uns? Für Portraitbilder brauchst Du aufjedenfall ein besseres Objektiv als z.B. das Kit Objektiv
-
So 300 Euro ungefähr für das Objektiv
-