Hässlich falsch skalierte Werbungsbanner?

• Hallo, ihr Webseiten-Spezialisten!

Das letzte Mal, dass ich wirklich eine Website programmiert hab ist schon ewig her und mit völlig anderen Standards, deshalb kann ich nicht wirklich sagen, was das Problem ist. Aber manche Google-Werbungen auf der Forums-Seite sind seltsamerweise viel zu breit und verdecken hässlich wichtige Informationen:

Lustigerweise scheint es momentan nicht wirklich reproduzierbar. Manchmal klappt die Skalierung, manchmal schlägt sie fehl. Das hier ist Firefox 30.0 für den Mac.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Wir können für den Banner keine festen Dimensionen angeben, da das Forum schlichtweg keine feste Breite hat und auch auf Mobilgeräten angezeigt werden kann. Dementsprechend kommen sog. "Responsive Ads" von Google zur Anwendung, die je nach Breite anders ausfallen.

Deshalb die Frage, welche Auflösung nutzt Du und gibt es ggf. eine Skalierung im Browser? Denn zumindest unter Opera (Presto sowie Webkit-Basis) und dem Firefox 30 am PC konnte ich das Verhalten noch nicht feststellen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Die Auflösung (1440x900) spielt bei mir keine Rolle. Wenn ich die Seite lade und dann das Browserfenster kleiner skaliere, bleibt das Banner breit und überlappt entsprechend nachher. Das ist verständlich, wenn das Banner keine variable Breite hat. Aber beim ganz frischen Laden/Aufrufen der Seite sieht das Banner manchmal schon direkt von Anfang an so aus als hätte das Fenster zu breit gestartet und das Banner wäre hängen geblieben. Im Safari seh ich das gleiche Verhalten.

Hier einfach mal eine Demo, wie es aussieht:
    https://www.youtube.com/watch?v=6nrbitTDooQ

• Ich habe das selbe Problem mit Firefox 30.0 für Windows mit einer Auflösung von 1920x1080. Es ist jedoch nur insofern störend, dass die letzten Beiträge verdeckt werden (bei mir sogar ein Stück mehr als bei floh sodass ich darunter nichts erkennen kann)

• Offizieller Beitrag

Eine gute Nachricht, Freunde. Google selber bezeichnet dieses Ad-Format noch als "im Beta-Stadium", aber es funktioniert ja in den meisten Fällen schon sehr gut. Bis die alle Bugs behoben haben, habe ich jedoch das Überlagern vom Menü unterbunden.

• Yeah! Das nenne ich Service! Noch am ersten Tag des Aufkommens beseitigst Du die die Unzulänglichkeiten von Google persönlich. :)

Ich bin schwer beeindruckt und dankbar, Du könntest mit der Zeit sicher auch Anderes anfangen.

• Offizieller Beitrag

Der Fehler scheint derzeit häufiger aufzutreten. Wahrscheinlich haben die Entwickler gerade an der falschen Schraube gedreht^^

PS: Wenn man dafür nur eine Zeile Code braucht und ich weiß wo die einzufügen ist, kümmere ich mich immer schnell drum :D

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro