"Reporter"-Mikrofon für Canon EOS 70D

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Nee, da ist alles enthalten, inklusive Hotshoe-Adapter um den Empfänger oben auf die Kamera zu stecken und einem passenden Anschlusskabel für den Mikrofon-Eingang. :)

• Wenn das Dein erstes Funkmikro ist, nein. Du kannst nur ein Mikro pro Frequenz betreiben. Wenn Du also mehrere kaufst, sollten es verschiedene sein. :)

• und mit dem set mache ich audiotechnisch nichts falsch. und wenn ich das zusätzlich mit einem zweiten betrieben möchte, also irgendwann erweitern möchte. geht das auch?

• Genau. Das ist alles kein Problem. Du solltest nur darauf achten, dass das zweite Set dann in einem anderen Frequenzband arbeitet als das erste.

• Für zwei Mikros brauchst Du zwei Empfänger. Jeder hat ein Mono-Signal als Ausgang. Deine DSLR kann ein Stereo-Signal in den Mikrofon-Eingang aufnehmen. Du bräuchtest also einen Adapter von zwei Mono-Miniklinken-Kupplungen auf einen Stereo-Miniklinken-Stecker, etwa wie .

Bevor Du aber so viel Geld ausgibst und derart hochwertige Mikrofone in eine DSLR-Kamera schleust, solltest Du Dir überlegen, stattdessen noch einen ordentlichen Field Recorder dazu zu nehmen. Die Audioqualität des DSLR-Eingangs ist zwar okay, wenn man ein recht heißes vorverstärktes Signal einschleust, lässt aber schon noch zu wünschen übrig.

Du scheinst Dich noch eher vorsichtig an Audio ranzutasten und nicht so gut auszukennen. Wenn Du so viel Geld hast, dann ist das natürlich eine gute Ausrüstung. Aber vermutlich solltest Du zuerst mal ein bisschen rumprobieren, bevor Du Dich in solche Kosten stürzt. Ich will Dich nicht vom Kauf abbringen, aber Du könntest überlegen, das Sennheiser-Mikrofon für die erste Veranstaltung erstmal zu mieten. Die Dinger gibt's für zwei Tage recht günstig, und dann könntest Du mal ausprobieren, ob Du damit zufrieden bist und das Dein Ding ist. Mieten ist (auch bei Kameras) im Filmsegment sehr viel häufiger als man das als Laie denkt. :)