Hallo Leute ,
die 70D wird ja immer wieder als Video DSLR schlechthin empfohlen. Dennoch zweifle ich an der Notwendigkeit des Phasen AF beim Filmen und im Liveview. Braucht man sowas wirklich?
Genauer: Ich werde in erster Linie Planespotting betreiben, sprich Starts und Landungen von Flugzeugen Filmen und Fotografieren. Bisher mache ich das mit einem 80€ Aldi Camcorder. Dieser hat einen miserablen Autofokus, ich kann aber leider nicht manuell eingreifen. Außerdem stimmt die Qualität nicht und es gibt keine manuelle Kontrolle.
Ich hab von Camcordern also mehr oder weniger die Schnauze voll . Eine DSLR muss her.
Grundsätzlich kann ich mich IMMER NOCH nicht zwischen folgenden Modellen entscheiden: Nikon D5300, Canon 70D, Sony A77.
Die Nikon kann mich mit 50 fps voll überzeugen. Der etwas größere APS-C Sensor und die knackige Bildschärfe sind sicher von großem Vorteil.
Die Canon ist die teuerste. Sehr guter Videoautofokus, schöne Objektive reizen. Leider soll es Probleme mit offenblendigen Linsen geben wenn man mit dem Sucher fotografiert.
Die Sony ist günstig, hat einen sehr guten Videoautofokus, ebenfalls 50 fps und ähnlich scharf die die Nikon.
Ich weiß nun aber gar nicht ob der Videoautofokus für mich von Sache ist . Brauch ich das Teil wirklich? Und reicht der Video af der Sony nicht auch? Doof nur: Dieser funktioniert nur bei Objektiven ab Blende 3.5 und nur bei automatischer Belichtung...
Ich will natürlich auch mal ein paar Videos mit Schärfeebenen machen. Da hat Sony den Vorteil von Fokuspeaking, (70D auch mit magic lantern) und steadyshot. Denn ein Stativ mit Fluidkopf wäre nur bei der D5300 drin.
Für Canon und Sony käme das Tamron 70-300mm USD in Betracht, für Nikon das Nikkor 70-300 VR 2.
Mit welcher Kamera würdet ihr jetzt gehen? Videos stehen im Vordergrund, Flugzeuge während Start und Landung. Ich weiß es einfach nicht.
An der 70ßD stört mich etwas der Preis und der Fehler mit dem Fokus im Sucher bei Offenblende. Sony soll wenig kompatibek mit dem Tamron sein, canon soll dort auch ang. schächen haben...