Canon EOS 70D Videomodus - Flackern?!

• Hallo einmal, :)

nachdem der Video Modus der Canon EOS 70D in sämtlichen Foren, Blogs und Videos auf youtube hoch gelobt wird und ich wieder einmal auf der Suche nach einer neuen DSLR mit einer hohen Anzahl an Serienbildern und einem guten Video Modus war, hab ich mich auch hinreissen lassen und vor einigen Wochen eine 70D gekauft.

Irgendwie werde ich mit dem Video Modus aber nicht glücklich, bei Kameraschwenks ist ein leichtes unruhiges aber sehr stöhrendes flackern aber am Display und danach auch am Video zu beobachten. Egal mit welchen Einstellungen ich mich noch spiele, es wird nicht besser.

Jetzt hab ich mir neben meinem 50mm 1,4er und meinem 70-300er USM IS noch das neue 10-18mm EFS von Canon gekauft, egal welches Objektive ich verwende das flackern bleibt. Zum vergleich habe ich auch einen Panasonic HDC SD909 Camcorder und eine GoPro HERO3+ Black Edition die beide um Welten bessere und ruhigere Videos liefern als die EOS 70D.

Im moment ist eine Extreme Pro von SanDisc mit 95mb/s in der EOS, habe auch schon eine andere Karte von meiner SD909 versucht, leider ohne Erfolg...
    Kennt jemand dieses Problem, kann man es beseitigen oder ist es einfach so?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Das kommt mir auf jeden Fall neu vor, ein Flackern hab ich bei meiner 70D noch nie gesehen.

Hättest Du womöglich mal ein Beispielvideo, wo wir sehen können wie das tatsächlich aussieht?

Was bei mir bei einem älteren Computer mal war: Da kam der Rechner beim Abspielen nicht hinter der Bitrate her, und es hat geruckelt und geflackert. Die Dateien waren aber in Ordnung, der Computer nur zu schwach auf der Brust. Könnte es das sein?

• hmm, denke nicht, aber da könnte ich auch noch was versuchen... die full hd 50oder60fps von gopro & panasonic laufen auch flüssig auf meinem PC...

Intel Core i5-4690S, 4x 3.20GHz
    8gig Ram
    SATA SSD (~300mb/s)

ich werde versuchen noch heute oder morgen ein test video online zu stellen ...

• Das wäre super (mit dem Beispielvideo), da kann man sehr viel mehr aussagen.

Deine Specs sollten eigentlich ausreichen für das Playback. Ansonsten kannst Du sie immer auf der Kamera anschauen, ob es da auch ruckelt, als Test. :o)

Es klingt ein bisschen wie eine langsame Speicherkarte, aber zum einen hast Du ja eine recht flotte, zum anderen würde dann die Kamera einen Fehler melden und das Video stoppen, soweit ich weiß.

• Offizieller Beitrag

Erst einmal herzlich willkommen und eine bitte für die Zukunft: In solchen fällen nicht an andere Threads anhängen. Klar ging es im anderen Thread auch um die EOS 70D und Videos - aber Kaufberatung und Problemlösung sind zwei komplett verschiedene Themen und es ist nicht Sinn der Sache das zu vermischen ;)

Zum Thema: Ich denke auch, mit einem Beispielvideo (ggf. Vergleich mit dem Camcorder) wäre das wirklich weitaus besser zu analysieren^^

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vielleicht ist es ja der Rolling Shutter Effekt !? Wenn man die Kamera zu schnell schwenkt sollen DSLRs doch öfter Probleme damit haben.

Canon EOS 600D | Canon EFS 18-55 f/3,5-5,6 III | Canon EF 75-300 f/4-5,6 III | Yongnuo 35mm f/2.0 | Canon 10-18 IS STM

• Offizieller Beitrag

Aber der Rolling Shutter sorgt nicht für ein "Flackern" im Bild ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• dankeschön! :)

wie gesagt, ich werde versuchen in den nächsten tagen oder eventuell noch heute ein video hochzuladen ...
    flackern ist vielleicht auch falsch, eher ein zittriges bild im vergleich zu der panasonic oder gopro, es wirkt richtig unruhig.

das mit einem zu schnellen kamera schwenk hab ich mir auch schon gedacht, in dem fall schreit die panasonic sofort, aber dem ist nicht so, auch bei langsamen schwenks sieht es nicht angenehm aus.

• Ich antworte jetzt einfach nochmal, Du kannst sonst einen Tag lang nichts mehr im Thread posten. :)

Noch eine Theorie: Hast Du am Objektiv einen Bildstabilisator an, der Kameraschwenks doof findet und deshalb zittert? Sowas kann passieren... Wenn Du ein Videostativ hast, wäre für das Testvideo auf jeden Fall sinnvoll, wenn Du ohne Bildstabilisator und auf einem Stativ schwenkst, um diesen Faktor auszuschließen.