PC: Schnell und halbwegs leise

• Hallo Forum!
    Ich möchte mir einen neuen PC zulegen.
    Der soll genug Power für Videoschnitt, Bildbearbeitung, 30 offene Chrome Tabs, ständige Virtualisierung mit Virtualbox und ab und an mal ein Diablo3 zocken, haben.

Ich hasse es, wenn ein PC übermäßig laut ist, deshalb hab ich ein geschlossenes Gehäuse, einen extra Kühler und ein be quiet Netzteil genommen. Gibt es hier bessere Empfehlungen?
    Hier meine Auswahl:
    https://www.mindfactory.de/sho…321fb6dbbfb7aff8cb337c3d1

Dazu kommt noch eine Samsung 840 Evo SSD. Monitor hab ich.

Fehlt noch was? Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

danke
    Jochen

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich würde eher die Sapphire R9 270x als GPU nehmen, schneidet bei verschiedenen Tests mit den besseren P/L-Verhältniss gegenüber der GTX 660 ab.

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"
    - Falco

• Offizieller Beitrag

Aber beide sind unnötig für Diablo 3 und derzeitige Videoschnitt-Software lastet auch keine High-End-GPUs aus. Ich habe mal die GPU ersetzt und dafür noch einen besseren Kühler eingebaut. Das Gehäuse ist übrigens sehr nice :)

Bzgl. der SSD würde ich eher auf die setzen, die haben durch die 16-nm-Fertigung einfach einen Preisvorteil.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ja stimmt schon für Diabolo 3 reicht die von @Matze ausgewählte GPU auch locker, aber für die 40€ mehr bekommt man auch um einiges mehr Leistung (von "High-End" kann aber auch nicht die Rede sein) und vielleicht will er auch mal was neueres spielen, da wäre die 260x eben schon grenzwertig (aber wsl. noch ausreichend).
    Also bei der GPU unnötig sparen halte ich für wenig sinnvoll.

Achja: Wie siehts mit dem Budget aus? ^^

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

- Falco

• Budget? Weiß nicht....

Also momentan hab ich eine GeForce GT 430. Die ist echt schon grenzwertig. Da machen so einige Spiele keinen Spaß mehr. Deshalb wollte ich diesmal etwas stärkeres.
    Ich bleib glaub ich lieber bei nvidia. Ich hatte einmal eine von Radeon, die hat nur Probleme gemacht.

Ich möchte eine 1000GB SSD, die gibt es scheinbar von der Crucial nicht. Momentan hab ich eine mit 250GB. Die ist rammel voll. Bilder und Videos hab ich schon Großteil auf einer Externen ausgelagert. 500GB wären also auch in Kürze voll. Mit 1000GB hab ich dann eine Weile Ruhe und kann die Externe HD komplett für Backups nutzen.

Ich glaub das 300W Netzteil sollte reichen, oder?
    Wäre noch ein Gehäuselüfter sinnvoll? Sollte aber gaaanz leise sein.

Edit: Die R7 260X könnte aber tatsächlich für mich reichen. Die ist ja schon mal um ein ganzes Stück schneller, als meine passive nvidia.

Einmal editiert, zuletzt von gmmedia ()

• Wie? Du weißt nicht wo deine Budgetgrenze liegt?
    Wäre deutlich einfacher mit einer Grenze ^^

Brauchst du wirklich 1TB SSD?
    Reicht nicht auch 500 GB für die wichtigen Sachen (OS, Programme, etc.) und eine HDD (größe von dir abhängig) für Fotos, Musik, etc.?

- Falco

• Ganz einfach, so billig wie möglicht, aber meine Anforderungen müssen erfüllt werden.

Ein zweite HD für Daten kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage. Mit der 500GB SSD alleine würde ich wohl zunächst mal auskommen, aber in einem Jahr ist die dann wohl auch voll. Deshalb hab ich mir gedacht, ich mach gleich eine 1TB SSD rein.

Hattest du nicht auch erst einen neuen gekauft? Wo hast du gekauft?
    Kennt jemand einen Shop, wo ich mir so ein System zusammenstellen kann und die ihn dann fertig zusammengebaut an mich senden?

• Man muss ja nicht jedes Foto und Lied auf ne SSD packen, oder?
    Aber ist schließlich deine Entscheidung, ich will dir nichts einreden, womit du dann keine Freude hast.

Ja, ich hätte schon das fertige System aber ist jetzt leider auf Eis (Grund siehe Thread).
    So weit ich weiß erledigt das Mindfactory für 100€ Aufpreis, bin mir aber nicht sicher, musst du auf der Hompage nachsehen.

Edit:
    Ja es gibt einen "Montage- und Funktionstest-Service" welcher 99,90€ kostet, aber selber zusammenbauen ist nicht schwer, wie Lego für Erwachsene. ;)

- Falco

Einmal editiert, zuletzt von team1austria ()

• Ja zusammenbauen ist easy. Früher hat mir das auch immer Spaß gemacht. Heute kann ich darauf verzichten.
    Da die bei Mindfactory keine HDs nach Österreich versenden, macht der Service dort für mich keinen Sinn. Ein guter österreichischer Anbieter wäre interessant.

Die Preise ändern sich schon extrem.
    Schaut euch das an:
    Folgende(r) Artikel haben sich preislich geändert:
    2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (alter Preis: € 148,85* | neuer Preis: € 174,03*)
    Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX (alter Preis: € 253,77* | neuer Preis: € 302,94*)

Einmal editiert, zuletzt von gmmedia ()

• In meinem Thread kannst du nachlesen warum keine Festplatten nach Österreich geliefert werden, hat @Matze gut erklärt, falles es dich interessiert ;)

Hmm...ein guter österreichischer Anbieter....gibt es DiTech jetzt wieder, ist ja von irgendwen gekauft worden (zumindestens der Name).
    Ansonsten kenne ich nicht wirklich einen.

- Falco

• Also wirds doch selber zusammengebaut? ;)

Achja, aus Eigeninteresse, was hast du an Versand bezahlt?
    Bin nämluch auch noch am überlegen wo ich bestellen soll.

- Falco

• Versand: 0 Euro
    Bei Amazon entfallen ja ab 29 Euro Bestellsumme die Versandkosten. Dazu schau ich halt immer, dass die Produkte von Amazon versendet werden. Dann passt das.

• Selbst für das Gehäuse?
    Dafür allein zahlt man bei Mindfactory 20€ Versand.
    Dann werd ich auch auf Amazon bestellen.

- Falco

• team1austria: DiTech wurde aufgekauft un wird jetzt umstrukturiert und wird bald wieder (Anfang Sep.) ihre Pforten öffnen. Wenn die Preise allerdings nicht billiger werden als sie vorher waren wird Ditech wieder eingehen auch wenn sie ein wirklich tolles Unternehmen sind, denn die Leute sind einfach nicht bereit für Komponenten ca 10% mehr zu zahlen. Und aus eigerner Erfahrung kann ich sagen, dass beim Service nicht gerade Experten am Werk sind: Anfrage an DiTech: Silent PC um die 1000€. Was ich als Vorab PDF bekommen hab war grauenhaft. i7 4770k und eine GTX 650Ti und eines Ihrer schönsten 200€ Gehäuse. Die Priorität lag aber bei Gaming und Fotobearbeitung, warum man mir dann eine 650Ti auftischen wollte ist mir völlig unklar. Also im endeffekt hätte ich einen vorbildlich schlechten Mediamarkt PC bekommen, allerdigns wenigstens mit Markennetzteil.

5D mark 3+BG, 50/1.4 USM, Tamron 24-70, 70-200/4L non IS, 100/2.8L, 17-40/4L; GH5, 7-14/4, 20/1.7, 12-35/2.8 OS, 35-100/2.8 OS

Nubert Nubox 481 (x2), Nubert Nubox 313 (x3), Nubert Nubox WS-103 (x4), Marantz SR7012 (Dolby Atmos&Auro 3D), Vota Sub 16, Dayton UM18-22 in 115L