Sigma 18-200 oder Tamron 18-200 (Allrounder)

• Guten Abend,
    ich suche ein neues Objektiv für meine Nikon D5100. Bisher habe ich nur mit dem KIT Objektiv fotografier (18-55mm F3,5-5,6 VR). Jetzt würde ich gerne mir einen "Allrounder" zulegen. Das heißt für Urlaubsfotos, Landschaften (Weitwinkliges natürlich besser jedoch nicht im Budget) usw. *praktisch für den Alltag" :D
    Im Laden wurde mir das "Sigma C 18-200 mm DC OS HSM Makro" und das "Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II" empfolen. Was ist von der Bildqualität/Schärfe/Foces besser?
    Könnt mir gerne auch was anderes empfelen. (Preis: 200-300€)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Wenn Du das Geld hast auf jeden Fall das . Für ein Super-Zoom-Objektiv ist es wirklich gut was Bildschärfe und Co angeht. Natürlich wirst Du qualitativ nie an Objektive wie ein 70-200er oder gar eine Festbrennweite herankommen, aber bei dem Objektiv stimmen für mich Preis und Qualität.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• @Matze, das von dir empfohlene Sigma soll laut einen Rezensent im Weitwinkelbereich nicht berauschend sein, stimmt das oder wurden hier falsche Maßstäbe angesetzt?

Ein Auszug aus der Rezension:
    "Wirklich schlimm wird die Randunschärfe beim Sigma dort, wo das Nikon über den ganzen Bildbereich hin auftrumpft, nämlich bei 24 mm: Da wirkt der Rand am Sigma-Bild regelrecht verwaschen, und auch die Vignettierung ist bei dieser Brennweite am stärksten ausgeprägt."

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"
    - Falco

• Offizieller Beitrag

Je nachdem von welchem wir hier sprechen. Das neue VR II von Nikon hatte ich noch nicht in der Hand, das kostet aber auch doppelt so viel und sollte dementsprechend besser sein als das Sigma. Und ich denke um das geht es, denn das ältere AF-S DX 18-200 mm f/3.5-5.6G IF-ED VR kannst Du spätestens im Tele in die Tonne treten.