Auf der Suche nach einem Makro/Porträtobjektiv für Sony A-Mount

• Hi ich bin neu hier und habe mal gleich eine interessante Frage an Euch:

Auf der Suche nach einem Makro/Porträtobjektiv hat sich nach endlosem Foren durchstöbern die Auswahl auf diese beiden Objektive beschränkt:
    Tamron SP AF 70-200mm 2,8 Di LD (IF) Macro ODER Tamron SP 90mm F/2.8 Di USD. Würde das jeweilige Objektiv an einer A77 II nutzen. Bis jetzt habe ich nur das Sony 16-50 und 70-300 USD von Tamron. Welches und warum würdet Ihr empfehlen, oder anderer Vorschlag?
    Meine Einsatzgebiete sind Porträts, Street, Urlaub, Wildlife, Sport, Makro. Habe keine Probleme schwere und große Objektive zu tragen und zu benutzen. Sehr wohl aber mit Objektiven über 600€. Als Azubi ist das Geld leider sehr knapp bemessen. Habe mal eine kleine Pros & Cons Übersicht erstellt.

https://www.flickr.com/photos/128056864@N06/15172304239/

Vielen Dank für eure Hilfe :) .
    MfG xDECOR

Einmal editiert, zuletzt von xDECOR ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Erst einmal drei allgemeine Dinge:

• Herzlich willkommen im Forum!
    • Es gibt eine Erfindung namens Screenshot (Windows: Snipping Tool; Mac: CMS + Shift + 4) ;)
    • Entsprechende Bilder kann man dann auch hier im Forum als Anhang hochladen

Zur Frage: Warum willst Du dir noch ein Tele holen, wenn Du bereits ein 70-300 hast? Deine bisherigen Objektive decken von deinen Bereichen ja schon folgendes ab:

• Sony 16-50 mm: Porträts (so halb), Street, Urlaub
    • Tamron 70-300 mm: Porträts (so halb), Urlaub, Wildlife, Sport

Das kannst Du gut für Portraits und natürlich vor allem für Makro-Aufnahmen nutzen und passt am besten ins Portfolio, das 70-200er wäre irgendwie "doppelt gemoppelt".

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Schonmal Danke für den Tipp mit dem snipping tool, bis jetzt hab ich immer ganz stumpf die drucken Taste benutzt. X/

Bevor ich das 90er über Amazon order: Hast du schonmal Erfahrung mit dem 70-200er in Sachen Bildqualität gemacht? Wenn ja, ist es auf 90mm mit dem 90 2.8 halbwegs auf Augenhöhe? Man liest ja nur gutes von beiden. So könnte man doch das 90er und 70-300USD in Gestalt des 70-200 "kombinieren". Die Kompromisse wären dann: 1. AF (von dem ich nicht weiss wie un/brauchbar er nun wirklich ist), 1:3 Makro (statt 1:1), -100mm Brennweite.
    KO Kriterien wären: unbrauchbarer AF / sichtbar schlechtere BQ als das 90 F2.8 USD.

Nett dass du so schnell geantwortet hast!
    VG xDECOR

• Offizieller Beitrag

Sagen wir es so: Als vor gut 2 Jahren das neue 70-200er auf der photokina vorgestellt wurde habe ich mich natürlich auch mit Tamron getroffen und darüber gequatscht. Das alte 70-200er war schon nicht schlecht, nur der AF eben nicht das Gelbe vom Ei (laut und nicht so richtig genau). Die neue Version ist sehr nett geworden, kostet aber eben auch über 1.000 Euro ;)

Zum Makro-Modus: Ich weiß nicht wie das bei alten 70-200er genau aussieht, aber für gewöhnlich erreichst Du den max. Abbildungsmaßstab nur bei maximaler Brennweite und da sind 200 mm schon ein ordentlicher Brocken. Zudem musst Du sehen, dass solche Kombi-Lösungen immer ein Kompromiss für den Entwickler sind: So ein Tele-Zoom-Objektiv wird schlussendlich darauf optimiert bei großen Entfernungen und möglichst über den ganzen Brennweitenbereich hinweg möglichst scharf zu sein, auf den Makro-Modus aber weniger Wert gelegt. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro