Surroundsystem für den TV

• Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Surroundsystem für meinen Fernseher.
    Bis jetzt bin ich nur auf das Logitech Z-506 gestoßen.
    Der Preis sollte so zwischen 100-120 Euro liegen(kann auch ein paar Euro drüber sein). Ich habe absolut keine Ahnung auf
    was man bei Audio-Anlagen achten muss. Ich weis das man für den Preis kein
    riesen System bekommt das einen von der Couch schmeißt :D , aber danach suche ich auch nicht.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
    Lukas

Nikon D3300 | AF-S DX Nikkor 18-55mm VR II | Nikon SB-24 Speedlight | Tarion 60cm Schwebestativ | Tamron SP 70-300mm f4-5.6

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Du solltest vor allem darauf achten ein Soundsystem zu holen, das auch für Fernseher gedacht ist und keines welches ausschließlich für PCs gedacht ist ;) Ich denke eine Soundbar á la wäre machbar. Ein Surroundsystem... Viel darfst Du bei dem Budget nicht erwarten, selbst gebraucht ist das eine harte Nuss.

Das Problem ist, dass Lautsprecher am PC und TV ganz unterschiedlich angesprochen werden (müssen). An jedem Wald-und-Wiesen-PC kannst du via Klinke-Kabel ein 5.1-System anschließen und fertig. Am TV braucht man schon mindestens einen optischen Eingang (TOSLINK), eher HDMI (Ein- und Ausgang oder am TV via HDMI ARC) um auch die Voraussetzungen für Blu-Rays (HD-Audio) zu erfüllen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• So eine Soundbar habe ich mir eh auch schon überlegt.

Die Idee an dem Surroundsystem wäre das man vom Bett aus Fernsehen kann und neben Bett Lautsprecher und neben dem Fernseher Lautsprecher wären.

Gibt es um etwas mehr Geld ein System wie das Z-506?So ab ca. 150 Euro? :)

Nikon D3300 | AF-S DX Nikkor 18-55mm VR II | Nikon SB-24 Speedlight | Tarion 60cm Schwebestativ | Tamron SP 70-300mm f4-5.6

• Es sollte wenn möglich auf jeden Fall unter 190 oder 200 Euro kosten

• Wird unterstützt Danke für deine Hilfe!:-)

• Hi,
    ich hätte nich eine Frage.
    Wenn ich z.B das Logitech Z-506 an meinen Laptop anschließen möchte brauche ich eine externe Soundkarte, auf was muss ich bei kauf so einer Soundkarte beachten(außer das sie 5.1 unterstützt)?
    Würde diese hier z.B. Funktionieren?(is nur ein Beispiel das war die erste die ich gefunden habe)
    LG
    lukas

• Offizieller Beitrag

Sagen wir es so: Ein System ist nur so gut wie sein schwächstes Glied. Mit so einem 15-Euro-Billigteil... Ich weiß nicht ob man da lange Spaß dran hat. Etwas in Richtung wäre schon zu empfehlen, auch aus Treiber-Sicht. Denken wir einmal in Richtung 2015, Windows 10 - sollten Treiberanpassungen notwendig sein hast Du bei großen Firmen wie Creative noch die besten Chancen, dass ein entsprechendes Update kommt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich hätte eh nicht die Billig Variante gewählt.Ich wollte nur wissen ob es möglich ist:-)

• also für 200€ würde ich was gebrautes empfehlen Yamaha DSP-A592 Dolby Surround 5.1 Natural Sound bekommt man gebraucht für 60 bis 70€ . Bei lautsprechern würde ich für den Anfang aus ein gebrauchtes Canton Movie silber 5.1 Lautsprechersystem Heimkino setzen bekommt man auch schon für 80 bis 100 Euro . Vorteil ist daran das man flexibel ist sprich du kannst dich immer verbessern . Andere alternative währen die JBL Control 1 die kann man teilweise für 20 bis 50 € ersteigern haben einen guten klang für kleines Geld . Was fehlt währe dann nur noch einen Subwoofer analog bekommt nan die schon für 20€ aktiv fängt es gebraucht bei 50€ an

• @david51204

Im Prinzip hast Du da schon recht aber wie lange hat man dann Freude mit einen zwanghaft gekauften billigen 5.1 System?
    Meiner Meinung nach ist es klüger, wenn man Geld anspart, sich als erstes einen vernünftigen (ggf. gebrauchten) Verstärker und "nur" 2 Lautsprecher kauft.
    Mit der Zeit dann immer wieder Komponenten zukaufen.

Denn, wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"
    - Falco

• @team1austria

Welche/n Verstärker bzw. Lautsprecher würdest du empfehlen?

• Zwecks Verstärker kann ich generell Onkyo empfehlen, die sind vom Preis/Leistung eigentlich immer ganz gut. Gebraucht findet man auch so einiges.

Hier als Beispiel der TX-SR 607, den hab ich selber auch und bin wirklich sehr zufrieden damit.:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…46865-172-4928?ref=search

Damit bist du auch ganz gut für zukünftige Komponenten gerüstet. (7.2 , 140 Watt/Kanal)

Wegen den Lautsprechern ... das ist immer so ne Sache ... da muss jeder für sich selbst entscheiden, am besten du gehst ins nächste Geschäft und hörst dir ein paar an.
    Da du ja offensichtlich Wiener bist, empfehle ich dir den Conrad in der SCS, der hat vernünftige Lautsprecher zu einem guten Preis (hin und wieder hat man Glück und man bekommt die neuwertigen Ausstellungsstücke stark reduziert). Ich habe dort Front Lautsprecher, Center und Subwoofer (alles von Magnat, Preis/Leistung riiiiichtig toll) gekauft, nicht alles auf einmal, sondern mit reichlich Überlegung und habe viele Stunden in Vergleiche investiert (erst vor kurzen habe ich mein System vervollständigt (siehe anderen Thread))

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"
    - Falco

Einmal editiert, zuletzt von team1austria ()

• Ok danke ich werde mich mal umsehen:)