Hallo zusammen!
Ich hab eine schwierige Aufgabe. Ich soll für die Kamera meiner Frau ein Objektiv finden, das ihren Ansprüchen genügt. Das Objektiv sollte auf eine Nikon DX-Kamera passen (die D90 genauer gesagt), und ich vermute nicht dass ein Vollformat-Upgrade passieren wird. Das ist gut, weil Objektive in diesem Brennweitenbereich oft nur für Cropped Sensor ausgelegt sind. Hier also meine Anforderungen:
- Ultraweitwinkel, mindestens ab 12mm
- möglichst etwas lichtstark
- bis 400€
An Verarbeitungsqualität gibt es nur wenig Anforderungen. Ich hab selber schon mal ein bisschen gesucht und bin über folgende Objektive gestolpert:
- Sigma 10-20mm F/4.0-5.6
- Sigma 8-16mm F/4.5-5.6
- Tokina 11-16mm F/2.8
- Tamron 11-18mm F/4.5-5.6
- Tamron 10-24mm F/3.5-4.5
Alle diese Objektive sind eigentlich (zumindest leicht, teilweise deutlich) über meinem Preisbereich, und nur das Tokina ist wirklich lichtstark. Ich habe jetzt drei Fragen:
- Gibt es beim Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 einen Haken? An sich ist das nämlich zumindest etwas lichtstärker als die gleichgepreiste Konkurrenz, der Zoombereich ist der größte von allen und der Preis der niedrigste. Was ist da der Trick?
- Fällt jemandem ein Objektiv ein, das hier noch hin müsste und das ich mir unbedingt noch anschauen muss?
- Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Objektive?
Ich bin etwas frustriert, dass da nicht günstigeres zu finden ist. Der Brennweitenbereich scheint doch etwas komplizierter zu kontruieren zu sein. Wenn jetzt alle sagen, dass es unbedingt das Tokina sein muss, dann werd ich vermutlich meine Frau überreden, dass sie für solche Bilder einfach meinen Canon-Body nimmt, da war nämlich das Tokina schon dabei...
Ach ja: Ist es nicht saudoof, dass man keinen Adapter für Canon-Objektive an Nikon-Bodies bauen kann? Was hab ich mich schon geärgert...