Welche Systemkamera habt ihr ?

• Liebe Community,

ich bin Hobbyfotograf und will mir jetzt mal eine neue Kamera gönnen. Da ich aber schon einmal eine Kamera gekauft habe welche aber totaler Schrott war, will ich mich diesmal auf eure Meinung stützen :D Die Kamera sollte natürlich nicht so teuer sein, bin bereit um die 200€ auszugeben. Kann man für dieses Geld was finden und was für eine habt ihr denn ?

Ich danke

Das Gesicht ist der Spiegel unserer Persönlichkeit.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Was interessiert es dich was andere haben?^^

Wichtig ist etwas für dich passenden zu finden, aber 200 Euro sind extrem wenig für eine (halbwegs aktuelle) Systemkamera.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Also es ist schwer zu sagen, ob man für 200€ eine "gute" Kamera kriegt. Dies hängt nämlich von den Einsatzzwecken ab und von der Art der Kamera. Du hast "Systemkamera" geschrieben; meinst du damit DSLM oder auch DSLR oder eine Kompaktkamera?
    Wenn Du eine Kamera ohne festeingebautem Objektiv kaufst, kommen noch extra Kosten auf Dich zu. Hierbei wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Geld von 200€ nicht für beides ausreichen. Ich bezweifel sogar, dass Du Dir für 200€ eines der beiden Teile (Objektiv/Kameragehäuse) kaufen kannst. Der große Vorteil von Kameras ohne festem Objektiv ist die Erweiterbarkeit und meist auch die Bildqualität, weil Du Dir Dein "perfektes" (oder auch mehrere) Objektiv aussuchen kannst. Hierbei kannst auch sehr viele Gebiete mit mehreren Objektiven abdecken, was mit einer Kamera mit eingebautem Objektiv nicht mögliche wäre (zumindest nicht von sehr guter Qualität). Außerdem kannst Du auch das Objektiv bei einer späteren Kamera weiter benutzen, was später auch Kosten senkt.
    Noch kurz:

will mir jetzt mal eine neue Kamera gönnen

Was war an Deiner alten Kamera nicht gut (und welche war es denn)? Denn wenn man weiß, was nicht gut war, kann man bei der Neuen drauf achten, dass das besser wird.

Wenn jemand irgendwas anders sieht, einfach sagen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Stefans Foto ()