Movie mode in der Sony RX100: Belichtungszeit langsamer als Bildwiederholrate???

• Hallo zusammen!

Ich bin gerade über einen sehr lustigen und seltsamen Effekt gestolpert, und ich würde gerne ein bisschen Meinungen dazu hören.

Ich hab eine Kompaktkamera und bin damit auch recht zufrieden (ich weiß, dass Matze sie optisch sehr kalt findet...). Etwas gewöhnungsbedürftig war für mich, dass man, um wirklich gute manuelle Kontrolle über die Filmaufnahmen zu kriegen, mit dem Modus-Wahlrad in den "Filmmodus" schalten sollte. Sowas wie Blendenpriorität funktioniert zwar, aber dann ist die Belichtungszeit sklavisch auf 1/50s festgelegt, was natürlich schon auch sinnvoll ist für den typischen Film-Look mit 180°-Shutter. Jetzt wollte ich aber mal ein bisschen mit kürzeren Shutterzeiten rumprobieren und hab mich deshalb in den Filmmodus begeben. Und dabei war ich völlig verwirrt, weil ich das Rad zuerst in die falsche Richtung gedreht hatte:

Man kann im manuellen Modus die Belichtungszeit bis zum Maximum von 1/4 Sekunden runterdrehen. Problemlos. Und man sieht auch, dass die Bewegungsunschärfe und die Lichtausbeute bzw. das Rauschverhalten dieser Belichtungszeit entsprechen. Das bedeutet, die Kamera nimmt mal eben locker 50 Bilder pro Sekunde auf und belichtet jedes davon 1/4 Sekunde. Wie zum Geier kann das funktionieren??? Addiert die Kamera einfach intern die Informationen von 12,5 Bildern auf? Oder wie soll das funktionieren?

Hat jemand da eine sinnvolle Erklärung? Meine DSLR kann das nicht, die Shutterzeit kann man wie erwartet maximal bis kurz unter die Bildfrequenz hochdrehen, dann ist Schluss. Und da steckt doch der gleiche Typ Chip drin. Was ist das also für eine schwarze Magie???

Ich bin etwas verwirrt. Und im Internet scheinen sich auch wenig Leute die Frage zu stellen, zumindest finde ich spontan nichts dazu. Und da dachte ich, ein Thread ist auf jeden Fall sinnvoll, falls jemand anders auch von sowas irritiert ist, dann findet er hier vielleicht Ideen...

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Kannst Du einfach mal zwei benachbarte Frames und einen etwa 10 Frames weiter als Screenshot hochladen? Ich habe da so eine Vermutung^^

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Oha... siehste mal, ich hätte einfach nur näher hinschauen müssen. Jetzt wollte ich gerade ein paar Frames abspeichern und hab dabei festgestellt, dass das Material zwar offiziell 50p ist, aber 12 frames in Folge immer exakt gleich aussehen... es wird also effektiv einfach die Bildwiederholrate runtergedreht. Das ist ja albern.

Tut mir leid, dass ich nicht selber früher genauer hingeschaut hab.

Außerdem, @Matze, müsstest Du nicht in Finnland sein? ;)

• Offizieller Beitrag

(Leider) nicht mehr ;) Heute Abend war das Linkin Park Konzert in Berlin, morgen wollen viele Mails beantwortet, Pakete abgeholt und das Rise Against-Konzert besucht werden, am Freitag geht es kurz nach Hamburg usw. Eine auch für mich sehr anstrengende Woche^^

BTW: Auch in Helsinki war ich immer bis um 3-4 Uhr wach. Ob Arbeit oder Party ist eine andere Frage ;)

• Offizieller Beitrag

Ich hoffe keines :D

Noch einmal zum "Problem": Es ist schon etwas ineffizient, dass dann auch noch in 50p zu speichern. H.264 hat ja keine FPS-Beschränkung, das könnte man durchaus auch nativ mit 4 FPS speichern.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Stimmt schon. Aber wie Du in einem anderen Thread schon richtig bemerkt hast: Wirklich Speicherplatz oder Rechenleistung kostet das in H.264 echt nicht, wenn das Bild sich überhaupt nicht ändert... Insofern tun die 50fps nicht wirklich weh. Und vielleicht stottern Schnittprogramme etwas weniger, wenn sie die immergleiche Bildrate zusammenwerfen...

Ich find's trotzdem albern dass nicht zumindest eine Warnung auf dem Bildschirm erscheint.