Canon 70D Gut für Sportaufnahmen

• Hallo liebe Forum,
    meine Frage ist eigentlich relativ simpel Ich bin zurzeit beim Handball der Medienvertreter. Ich mache die Bilder und so weiter das Problem ist meine Kamera hat erst letztens den geist auf gegeben und nun die Frage: Meine neue Kamera soll die Canon 70D sein und dazu das sigma 50mm mit der 1/4 Blende. Reicht das für Sportaufnahmen oder muss es doch ein anderes sein.
    ich freue mich auf eine Antwort. Vielen Dank im Vorraus

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Mit der Kamera könntest Du das schon grob machen, aber wenn Du nicht gerade Portraits von den Spielern machen willst während sie vor Dir stehen... Ist das Objektiv denkbar ungeeignet ;) Wie viel Geld hast Du denn zur Verfügung?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich habe ca 1300-1400 € zur Verfügung aber die kamera muss bezahlt werden und dann dazu noch das Kit objektiv den ich will die Kamera auch für den Urlaub nutzen also glaube bleibt noch ca 300 € für das objektiv übrig die Blende sollte bitte min.1/4 sein denn wenn ich in der halle bin haben wir ab unzu sehr schlechtes Licht von der Halle und es ist meist gegen 20.00 wo die Bilder aufgenommen werden

Einmal editiert, zuletzt von cyberkeks ()

• Offizieller Beitrag

Das Problem ist, dass Dir ein 50-mm-Objektiv absolut nichts bringt, da Du einfach viel zu weit weg bist. Wenn noch das Kit-Objektiv mit hinein muss, dann wird vorerst nicht mehr als die Kombination aus und gehen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Naja ich stehe direkt am Spielfeldrand und mache dort die Bilder. Das objektiv hatte ich auch schon mal angeschaut das Problem ist es muss min. 1.4 Blende haben sonst sind die Bilder zu dunkel

• Ich denke auch, dass Du mit einem (Tele-)Zoom-Objektiv glücklicher wirst bei der Sportfotografie. Selbst wenn Du in der richtigen Entfernung bist, ist es einfach sehr schwierig, gerade bei schnellen Sportarten wie dem Handball, "mit den Füßen" zu zoomen, damit Du einen guten Ausschnitt kriegst. Wenn es schnell gehen muss, ist Zoom einfach extrem hilfreich. Und dann gleich (ungetestet) so viel Geld in das Sigma 50mm zu stecken, ist schon etwas riskant...

Du könntest auch erstmal das Canon 50mm F/1.8 mit ausprobieren. Das ist relativ günstig und Du weißt hinterher, ob Du wirklich eine noch größere Blende haben willst (auch bei F/1.8 ist schon das Jersey oder die Ballhand oft nicht mehr scharf, wenn Du auf den Kopf fokussiert hast) und ob Du mit einer Festbrennweite in diesem Bereich klar kommst für Deine Anwendung.

Vielleicht solltest Du vorsichtiger vorgehen, erstmal nur die (die 70D ist bei Deinem Budget übrigens wirklich eine gute Idee) zu kaufen und ganz eventuell noch das dazu. Dann weißt Du nach 1-2 Spielen (oder Trainings) sicherlich auch, ob Du ein Zoom brauchst und ob das eher im Telebereich liegen sollte.