Video Aufnahme mit einer Nikon D3200

• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage und zwar, ich habe mir vor einiger Zeit eine Nikon D3200 zugelegt.
    Diese Kamera finde ich ist super, dennoch habe ich da ein Problem.
    Fotografieren läuft super, jedoch das Filmen das geht zwar auch aber gibt es bei dieser Nikon
    eine Möglichkeit das die Kamera sich wärend des Filmens selber fokussierent ?
    Denn wenn ich das Manuell mache, höre ich immer dieses Summen des fokussieren im Video.

Hat jemand einen Rat für mich oder ist das der Nachteil dieser Kamera ?

Mfg

Markus

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Alle Nikon-Einsteiger-DSLRs sind nicht besonders gut darin, im LiveView- oder Video-Modus zu fokussieren. Das ist also definitiv ein Nachteil Deiner Kamera. Es sollte aber trotzdem prinzipiell funktionieren. In einem anderen Thread hab ich schon mal versucht, mich an die Nikon-Menüs zu erinnern, das wird bei einer D3200 ähnlich sein. Ich hab damals folgendes geschrieben:

Wenn ich die D5300 richtig in Erinnerung hab, kann Du im Video-Modus einfach die i-Taste oben drauf drücken und zum Feld "Fokusmodus" navigieren. Da kannst Du den Modus auf "AF-F" stellen für LiveView. Danach wieder über die i-Taste zum Feld "AF-Messfeldsteuerung" navigieren. Da kannst Du dann z.B. einstellen, dass die Kamera ein kleineres oder größeres LiveView-Messfeld verwendet, das Du mit den Pfeiltasten verschieben kannst. Oder auch eine Gesichtserkennung, die dann den Fokus auf Gesichter stellt.

Dass Du beim manuellen Fokussieren ein Summen hörst, ist aber sehr seltsam. Der Autofokus wird definitiv ein Summen oder Klickern erzeugen mit dem Kit-Objektiv, aber manuell sollte das eigentlich leise sein. Vielleicht ist das Problem, dass Dein Objektiv noch auf Autofokus steht und Du den Motor mitbewegen musst... Man kann bei vielen Objektiven direkt an einem Schalter zwischen Autofokus (AF) und manuellem Fokus (MF) umschalten. Wenn Du manuell fokussierst, sollte das auch auf MF stehen.

Sag Bescheid, ob Dir damit geholfen ist, oder ob ich Dich noch falsch verstanden hab.

• Offizieller Beitrag

Das Summen könnte auch der Stabilisator sein...

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro