Gebrauchtes objektiv bei ebay kaufen?

• Ich will mir demnächst ein neues objektiv kaufen und habe mal ne frage
    Hab ihr schon mal gebrauchte objektive bei ebay etc gekauft oder sollte man besser ein neues kaufen?
    Sorry für das doppelte einsenden

Einmal editiert, zuletzt von Jannik ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen/verkaufen ist meiner Meinung nach immer eine gute Option! Natürlich muss man hier wie bei allen Ebay/u.s.w. käufen immer auf einiges achten:

1. Was kaufe ich! Es gibt viele sehr alte Objektive die nicht alle für jeden zweck zu nutzen sind oder an modernen Kameras keine gute qualität bringen

2. Wie ist der Zusand! Bei Objektiven sind gute Bilder und eine ausfürliche beschreibung für mich voraussetzung

3. Wenn möglich abhohlen und vorher ausprobieren

4. Schwarze Schafe gibt es überall!

Die richtig guten/speziellen Objektive sind aber auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht so günstig, dass es in manchem Fall doch Sinn macht neu zu Kaufen.

beste Grüße

• Grundsätzlich vertraue ich auf Ebay überhaupt keinem bis ich das Objektiv selber getestet habe, deswegen kommen Käufe sowieso nur im Umkreis von 50km in ängere Betrachtung. Ansonsten kaufe ich nur beim Händler um die Ecke, da kann ich mir das Objektiv immer anschaun.

5D mark 3+BG, 50/1.4 USM, Tamron 24-70, 70-200/4L non IS, 100/2.8L, 17-40/4L; GH5, 7-14/4, 20/1.7, 12-35/2.8 OS, 35-100/2.8 OS

Nubert Nubox 481 (x2), Nubert Nubox 313 (x3), Nubert Nubox WS-103 (x4), Marantz SR7012 (Dolby Atmos&Auro 3D), Vota Sub 16, Dayton UM18-22 in 115L

• Also ich habe mir vor kurzem eins über Ebay gekauft....(wens interessiert: 11-16mm Tokina für Canon)

Ich achte darauf das das Angebot von einem Händler ist der schon eine bestimmt anzahl an Postiven Bewertungen hatt.
    Hatt er auch negative, guck ich mir an warum die Negativ sind.....

Bei geprüften Händlern kann man eigentlich nicht viel Falsch machen,..bei Privaten ist es natürlich schwieriger...dann kommt es auch auf das Bauchgefühl an.

• Also ich habe zum Glück bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
    Hatte ein gutes Gefühl im DSLR-Forum unter "Biete" ; schaue dann wie lange der Teilnehmer schon Mitglied ist. Manchmal sind ja Angebote in der Nähe. Hoffe halt das viele Hobbyknipser gut mit ihren teuer erworbenen Sachen umgehen und wenn die dann noch in einem Forum aktiv sind.

Als zweites habe ich gebrauchte Ware schon des öfteren unter Amazon Marcetplace gekauft. Der kleine Link unterhalb der Preisangabe. Teilweise gibt es da Rückgaberecht und der Kauf ist auch von Amazon teilweise geschützt wie ich das verstanden habe.

Ebay habe ich mich nur einmal getraut. Aber das bessere Gefühl hatte ich bei den 2 oben genannten.

Hoffe es ist kein Problem andere Foren ins Spiel zu bringen. Wenn doch... Schwärzen

Canon 90D; Tamron 90 Macro; Sigma 17-70 C;Tamron 70-200 G2; Sigma 150-600; Sigma Extender 1.4