Hi zusammen,
nachdem ihr mich ja vor einiger Zeit schon beim Kauf meiner ersten DSLR beraten habt (es ist die Canon 70D geworden),
habe ich mir neben der Festbrennweite (Canon 50mm f 1.8) noch das Sigma 18-35mm f 1.8 gekauft.
In den letzten Wochen habe ich mich erstmal durch das ein oder andere Buch gearbeitet und diverse Dinge ausprobiert um die Möglichkeiten der Kamera zu verstehen.
Ende April steht jetzt der erste Urlaub mit dem Schmuckstück an und ich möchte meine Objektive nochmal auf Fronfokus bzw. Backfokus testen.
Ich hatte beim Sigma schon das eine oder andere Foto dabei, was mir von der Schärfe nicht gefallen bzw. was mich aufgrund des Kaufpreises enttäuscht hat.
Ich habe aber auch nach und nach gemerkt, dass es oftmals an mir und den gemachten Einstellungen an der Kamera lag, d.h. ich möchte den Test auf Front./Backfokus nur zur Sicherheit machen und nicht, weil ich das Gefühl habe, das etwas nicht stimmt.
In dem Fotoshop (Calumet) hat man mir von dem Chart erzählt, dass ich dort für € 59,00 kaufen könnte.
Ich weiß, dass es auch kostenlose Ausdrucke im Internet gibt, hiervon hat man mir im Shop aber abgeraten, da man dieses Chart je genau bei 45° hinstellen sollte.
Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen und mir sagen, wie genau dieser Test gemacht wird (Wie viel Abstand zum Chart sollte man nehmen? Kann ich den Test bei Tageslicht auch im Wohnzimmer machen oder sollte man dieses bei Tageslicht eventuell im freien machen? Wie hoch sollte das Stativ eingestellt sein?) Soweit ich gelesen habe testet man bei Offenblende, d.h. ich würde bei meiner Canon die Testfotos dann im AV Modus bei Offenblende 1.8 machen und lasse die Belichtungszeit und die Iso im Automodus?
Die andere Sache die mich im Augenblick beschäftigt ist ein vernünftiges Stativ.
Da ich recht Groß bin (195 cm) und ich immer wieder lese dass man ein Stativ kaufen sollte, dass ohne ausgefahrener Mittelsäule so groß sein sollte, dass man sich nicht zum Sucher krumm machen soll konnte ich bis auf das teure Manfrotto mMT057C4 noch keine Alternative finden (Amazon.de)
Habt ihr da noch eine günstigere Idee?
Das Stativ würde ich ja für den Fokustest benötigen.
Viele Grüße
Marcus