Welches Tele-Objektiv und welche Brennweite benötige ich?

• so ein Teleobjektiv ist schon interessante Sache. Gibt es denn auch so ne art Umrechnungsfaktor von Brennweite zu Meter?
    Sprich pro X Meter Entfernung zum Objekt braucht man Y Milimeter Brennweite um das Objekt auf der gesammten Bildfläche Abbilichten zu können.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Dazu müsstest Du schon einmal sagen wie groß das Objekt ist. Prinzipiell sollte man das über die Abbildungsgleichung herleiten können - aber ich denke die meisten machen das einfach nach Gefühl.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• hm gut Objektgröße kann ja sehr unterschiedl. sein :)

• Also ich habe mir vor 2 Wochen das Sigma 150-600c gekauft. Entscheidung viel durch die 2 Tests von VT. Dann noch beide Objektive im Laden ausprobiert. Mir gefiel das Sigma besser. Allein von der Haptik, welche aber Geschmackssache ist. Was ich persönlich wichtig fand ist die Lockschalterlösung von Sigma. Gerade wenn man die Cam am Einbeinstativ rumschleppt ist es schon praktisch das der Tubus nicht auch noch immer weiter ausfährt. Ob der Autofokus beim Tamron schneller ist. K.A. Konnte ich jetzt so auf die Stelle nicht feststellen. Den USB Dock werde ich mir erst einmal schenken, da das Objektiv nach dem Test keinen AF fehler mit der Kamera aufweist. Auch den einstellbaren Stabi, gerade für Mitzieher, finde ich gut. Bei mir waren es auch nur noch 230€ Unterschied.
    Also mir war es den Aufpreis Wert.

Canon 90D; Tamron 90 Macro; Sigma 17-70 C;Tamron 70-200 G2; Sigma 150-600; Sigma Extender 1.4

• ich stelle halt derzeit fest das ich mein Sigma 17-70 von der "Reichweite" her schnell an seine grenzen bringe und ich mir eben noch ein Teleobjektiv wünschen würde. Nur leider kann ich mir halt beim Thema Brennweite nicht wirklich etwas vorstellen.

• Offizieller Beitrag

Du könntest ja einfach einmal schreiben was Du gerne fotografieren würdest und wie viel Geld Du ausgeben könntest. Mit den beiden Angaben kann man schauen was notwendig wäre aber auch möglich ist ;)

@Quercus: Ich habe das Thema einmal aus den anderen Thread ausgegliedert.

• na gut bei mir ums Haus herrum laufen sehr viele wilde Tiere (ist bei mir wie im Wildpark; Rehe, Hasen, Rebhuhn alle auch mit Jungen) in ungefär 50-200m Entfernung. Toll währe es halt diese schön Abzulichten. Geld mässig am liebsten so wenig wie möglich gerne auch gebraucht

• Offizieller Beitrag

In dem Fall brauchst Du schon etwas in der Region eines 150-600 mm. Da würde es eben bei knapp 900 Euro losgehen und "mal eben" schleppt man so ein Objektiv auch nicht mit.

• oooooooooooooo(hhhh)k das liegt dann wohl auserhalb meiner Möglichkeiten ich dachte eher an etwas mobileres und auch an günstigere geschichten

• Offizieller Beitrag

Naja, bis zu 200 m sind schon eine menge Holz, wenn man nicht gerade einen 20 m hohen Dino fotografieren will ;)

Für den Anfang könnte aber vielleicht auch etwas in Richtung eines reichen. Das sind zwar nur bis zu 300 mm - aber auf jeden Fall mehr als bei deinem 17-70 mm^^

• joo sowas sieht doch schon besser aus!
    Ich hab da mal was von einem Telekonverter gehört was hats den damit auf sich ?

• Offizieller Beitrag

Damit kannst Du die Brennweite verlängern, verlierst aber auch an Lichtstärke. Vereinfacht gesagt "schneidet" ein Telekonverter den inneren Bildkreis aus und vergrößert ihn auf die volle Sensorgröße. Mit einem 1,4-fach-Konverter wird so z.B. aus dem Tamron SP 70-300 mm f/4-5.6 ein 98-420 mm f/5.6-8.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro