Was ist das bessere Portrait Objektiv 50mm oder 85mm für eine Canon EOS 700D

  • Morgen liebes Forum, ;)


    hab da mal ein Anliegen für Portraitfotografie.
    Ich besitze eine Canon EOS 700D und würde gerne für die Portraitfotografie mir ein gutes Objektiv zulegen.
    Es sollte eine Festbrennweite sein, bloss was ist besser für meine Kamera??? ?(
    Ein 50mm Objektiv oder lieber ein 85mm Objektiv. Hab mir vor kurzem dasTamron SP 90mm F/2.8 zugelegt, macht es vielleicht sogar überflüssig sich da noch ein Objektiv zu kaufen :?::?:


    :?:


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • ob es das überflüssig macht musst Du doch wissen...
    Kannst du damit Porträt fotografieren, und gefallene sie dir?
    Wenn ja brauchst du wohl kein anderes, wenn dir die Brennweite zu lang ist, würde ich ein 50mm nehmen, wenn du die Brennweitenrichtung magst ein 85

    • Offizieller Beitrag

    Das Tamron ist eben ein Makro- und kein Portrait-Objektiv, trotzdem kann man Makro-Objektive natürlich auch ganz gut für Portraits einsetzen. Jedoch kommen sie vom Bokeh meist nicht an "echte" Portrait-Objektive heran.


    Alles in allem sehe ich das aber wie @Snoucks: Fotografiere doch einfach mal ein paar Portraits mit dem 90er und berichte dann ob dir etwas fehlt/dich etwas stört. Vielleicht passt ja die Brennweite aber f/2.8 reicht dir nicht (in dem Fall dann wohl ein 85 mm f/1.4) oder es ist Dir zu lang von der Brennweite (dann eher ein 50 mm f/1.4).

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • Danke euch beiden,


    werde in den nächsten Tagen mal Bilder damit machen. Mich hat es halt interessiert, welches für den APSC Format besser ist, weil ich von einigen Leuten im Internet gelesen habe, dass das 85mm das Objektiv dafür ist.


    Eine Frage hätte ich da noch: :/


    Welches Reisezoom Objektiv würdet ihr empfehlen für die Canon was im Preis Leistungsverhältnis (300€) gut wäre?


    DANKE :)

  • werde in den nächsten Tagen mal Bilder damit machen. Mich hat es halt interessiert, welches für den APSC Format besser ist, weil ich von einigen Leuten im Internet gelesen habe, dass das 85mm das Objektiv dafür ist.

    85mm gilt als DIE Porträtbrennweite... an Vollformat.
    Denn an Vollformat ist 50mm ja die Normalbrennweite, 85mm ist leichtes Tele und wird von vielen sicherlich für die Porträtfotografie genutzt.
    An APS-C hast du halt mit 50mm eigentlich schon ein leichtes Tele.


    Aber bevor du dir jetzt ein neues Objektiv kaufst, erst einmal dein jetziges dafür ausprobieren.
    Denn so abwegig ist die Brennweite auch nicht.
    Es gibt auch genug Leute, die mit 135mm an Vollformat Porträts fotografieren.
    Und 90mm an APS-C gehen ja in die Richtung.


    Ist vermutlich so wie so Geschmackssache, der eine mag es so, der andere so.
    Jeder hat so seinen Stil und DIE perfekte Brennweite für eine Sache gibt es nie, ist ja auch mit ein Stilmittel.