Mikro passend zur Sony a5100 + eventueller Steadycam gesucht

• Moin Leute,

ich möchte mir eine Sony Alpha 5100 zu legen, da ich im Sommer für ein Jahr nach Amerika fahre und dort möchte ich in Richtung relativ hochwertig produzierte Vlogs gehen.
    Nun bin ich am überlegen, da mein Gepäck begrenzt ist, mir eine kleine Steadycam zu kaufen. Preislicher Rahmen liegt bei ungefähr 100€. Könnt ihr mir da etwas empfehlen, bzw. wie sinnvoll ist überhaupt so ein "Aufbau"?
    Ein Mikro möchte ich mir auch holen. Da hat ja leider die A5000 das Problem, des fehlenden Eingangs. Folglich suche ich irgend etwas kompaktes, was ich am Besten in irgendeiner Weise an der Kamera fest machen kann. Der Ton muss auch nicht super sein, aber halt etwas vernünftiges für ca. 200€.

So ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge :)
    Vielen Dank schon mal

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Für die A5100 gibt es kein Mikrofon, da du eben keines anschließen kannst. Du brauchst neben einem Mikrofon also einen externen Rekorder - und die kosten alleine gerne 200 Euro und mehr. Da es um Vlogs geht würde ich einfach einmal das in den Ring werfen. Das Rode kannst Du an dein SMartphone anschließen und damit den Ton aufzeichnen. Je nach Smartphone kommen da schon brauchbare Ergebnisse heraus.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Kann ich nur absolut zustimmen, bei diesen Preisen. Auf der Kamera hat ein Mikro idealerweise sowieso nichts verloren, weil es möglichst nah an die Tonquelle ran sollte, und da sind günstige Lavaliermikrofone wirklich die geschickteste Lösung. Meinen Review von der A5100 (vor kurzem auf dem ValueTech-Kanal) hab ich auch mit eben diesem 60-Euro-Lav aufgenommen das Matze verlinkt hat.

• Matze

Hat das Label Mikrofon hinzugefügt.