Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM Objektiv ODER Kit 18-105 VR

• Hallo Freunde :)

Ich hätte eine Frage: Ich suche ein Objektiv für die Nikon D5500. Es soll ein Allrounder-Objektiv sein, also soll sowohl im Weitwinkel- als auch im Telebereich was drauf haben. Wichtig ist mir vorallem eins, es soll einen eingebauten Bildstabilisator haben und einen relativ leisen Motor. Ich will damit alles mögliche Fotografieren und auch Filmen. Ich frage mich ob es mit diesen Objektiven möglich ist, einen halbwegs-guten, UNSCHARFEN Hintergrund zusammen zu bringen, da die Blende nur bis auf 3,5 geöffnet werden kann. Kosten darf es so um die 350€. Zwei Objektive sind mir dabei ins Auge gefallen und zwar das:

- Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM Objektiv

und das

- Nikon Kit-Objektiv 18-105 VR

Welches würdet ihr mir empfehlen? Falls ihr andere Vorschläge habt, postet sie bitte.

LG siki :)

Einmal editiert, zuletzt von siki ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Zum Unscharfen Hintergrund: Der ist möglich, die Frage ist jedoch: In welcher Situation? Bei Portraitaufnahmen eher nicht, im Makro-Bereich definitiv. Das 18-105er ist ein super Kit-Objektiv, wenn Du es dir direkt zusammen mit der Kamera holst, da meist günstiger als einzeln. Bei der D5500 stimmt das leider nicht - hier zahlst Du auch beim Kit ~230 Euro mehr als ohne.

Von daher würde ich lieber das holen.

PS: Bis Freitag gibt es sogar noch einen 30-Euro-Gutschein bei Amazon beim Kauf des Sigma.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Wie Matze richtig schreibt, kann der unscharfe Hintergrund oft auch von der Situation abhängen. Vor allem bei Makro-Aufnahmen stimmt das leider nicht.

Nachdem du in dem Fall für beide Objektive etwas bezahlen müsstest und es diesen Amazon-Gutschein für die Sigmas gibt (übrigens danke für den Hinweis, dann werde ich das auch bei meinem zukünftigen Contemporary 150-600 mm f5.0-6.3 nützen), würde ich ebenfalls das 18-200 mm f3.5-6.3 wählen.