Nikon D5300 oder Canon EOS 700D ?

• Hallo Leute,

ich möchte mir eine Kamera zulegen und kann mich nicht zwischen der 700D und der D5300 entscheiden.

Wichtig für mich sind Bildqualität, Autofokus und Videoqualität!

Zudem kostet die Nikon D5300 ca. 90 Euro mehr. Würde sich das lohnen im Verhältnis zur 700d?

Erfahrungen und Tipps, Meinungen sind gerne willkommen.

Mfg
    phanscho

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Meinst Du mit Autofokus den AF im Foto- und/oder Videomodus?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Offizieller Beitrag

Nikon hat praktisch keinen nennenswerten Video-AF. Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass auch der Video-AF der nicht soooo gut ist. Aber mit den STM-Objektiven und der Gesichtsverfolgung kann man ihn halbwegs nutzen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ja, ich habe schon einige Male gelesen, dass Nikon keinen nennenswerten Video-Autofokus bietet.

Mit der 700D kann man aber eben mit Hilfe der STM-Objektive und der Gesichtsverfolgung etwas zusammenbringen... du musst aber natürlich für dich selbst wissen, ob das für dich passen würde.