Objektiv für Party/Event-Fotografie

• Heyo :)

ich besitze eine Nikon D7200 mit dem Kit-Objetiv Nikkor 18-105mm.

Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen für's fotografieren von Menschen und generell (Bühne usw.) auf einer Party in einem Club oder Diskothek?
    Und ist der Yongnuo YN-568EX Blitz schon dafür geeignet?

Und wie ist das am besten mit der Blende, ISO und Verschlusszeit?

Einmal editiert, zuletzt von Nino ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Was du brauchst ist Lichtstärke oder einen Blitz... aber ohne Blitz werden die Bilder einfach Stimmungsvoller. Da gibt es die 50mm f/1.8 aber ich glaube die sind zu lang für dich. Hast du mal ausprobiert welche Brennweite die beste wäre? Und was kannst du ausgeben? Die beste empfelung ist wohl eine Lichtstarke Festbrennweite.

Also Empfelung von mir

oder oder wenn es etwas günstiger sein soll

die Objektive haben alle eine große Offenblende... Du musst aber auch mit dem ISO hochgehen... ich habe neulich mal eine Party fotografiert mit Vollformat und Canon 85mm 1.2... die meisten Bilder sind nicht ganz offen so bei Blende 1.4 1/100sek und ISO 3200-6400 entstanden

• Offizieller Beitrag

Das mit dem Blitz ist wirklich so eine Sache: Sobald die Location eine nette Beleuchtung hat, kannst Du die mit dem Blitz fast nur totblitzen, höchstens als ganz leichten Aufheller sollte man das nutzen. Aber egal ob mit oder ohne Blitz: Ein lichtstarkes Objektiv brauchst Du.

Bei der Brennweite würde ich, am Crop, auch maximal bis 35 mm gehen, im Falle einer Disco eher 24 mm. Sobald sich da zwei, drei Leute umarmen wollen hast Du sonst ein Problem mit dem Platz.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich denke die sind alle nicht fuer deinen einsatzzweck. Du brauchst eine Große offenblende! Die von dir genannten, sind alle bei f/2.8 nicht wirklich scharf! und f/3.2 ist schon relativ wenig! wenn du bei dem Nikon 35mm auf f/2.8 bist hast du schon ordentlich abgeblendet und ein sehr scharfes Bild. Desweiteren würde ich wirklich eine Festbrennweite empfelen da diese einfach bei großer blende billiger sind. Sonst bleibt nur das

• Offizieller Beitrag

Ja, lass dir das aus Erfahrung sagen: Mit f/2.8ern wirst Du bei dem Licht nicht glücklich. Zumal man für etwas mehr Schärfe ja auch gerne mal ein wenig abblendet.

PS: keine Vollzitate ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro