Weitwinkelobjektiv für Nikon d5300

• Hallo zusammen

Ich suche schon seit längerem nach einem Weitwinkelobjektiv für meine Nikon d5300. Damit möchte ich hauptsächlich Landschaften fotografieren. Ob Festbrennweite oder Zoom ist egal. Ich möchte maximal 700 Euro dafür ausgeben aber lieber etwas weniger. Wie Lichtstark es ist ist eher zweitrangig. Priorität hat ein möglichst grosser Öffnungswinkel. Danke schonmal für die Beratung.
    Gruss Luca

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Öffnungswinkel ist doch wenig Brennweite oder? Bin mir gerade nicht sicher ob ich dich da richtig verstanden habe...

Aber jedenfalls das Objektiv mit der kleinsten Brennweite wäre das 8-16mm Sigma. Die anderen Hersteller haben erst ab 10mm.

• Also ich verstehe darunter wie viel Grad "breit" die Aufnahme vom Objektiv ist zb Das eine Fisheyeobjektiv von Nikon hat einen "Öffnungswinkel" von 180 Grad. Also eigentlich verstehe ich darunter wie Weitwinklig das Objektiv ist.

• dann habe ich dich richtig verstanden,
    weiß zwar nicht wie viel Grad das sind, aber es ist dann das weiteste,
    es sei denn du guckst auch in die fish eye Ecke.

• Moin moin,

hast du schon mal ein soo weitwinkliges Objektiv genutzt? Welches hast du denn jetzt? 8mm Finde ich schwierig für Landschaftsaufnahmen da alles irgendwie verzzert ist! Für Landschaften benutze ich ein 17-40mm und am Vollformat ist 17mm ab und zu schon to much... Klar ist der Effekt cool den man mit ultraweitwinkel erreichen kann in meinen Augen aber auch nicht mehr...
    Tipps gibts von mir aber auch!

das Walimex ist günstig und sehr Lichtstark... ist aber nur manuel fokusierbar was bei Weitwinkel aber eigentlich nichts macht

• Nei ich habe noch nie ein weitwinkliges Objektiv genutzt. Momentan nutze ich dass 18-105mm kit Objektiv. Welches ja nicht sehr weitwinklig ist. Danke für die Objektiv Tipps das Tamron hatte ich mir auch schon mal ein wenig angeschaut.

• 8mm zähle ich auf jeden fall nicht mehr als Weitwinkel sondern schon als fish-eye Objektiv. Du musst hierbei einfach mir extrem starken Verzerrungen rechnen. Ein schönes Weitwinkel was ich empfehlen kann, ist auf jeden fall das

Tamron 10-24
    oder das Sigma 10-20

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint: