Mac OS X 10 auf Windows Pc

  • @Matze


    Hallo zusammen:)
    Ich habe eine Frage... ich bin ein Fan von Apple. Nicht von der Hardware und dem Preis, sondern von der Software. Ich werde mir demnächst auch ein iPhone zulegen. Das 5s, da es schön klein ist, gut in der Hand liegt, sich wertig anfühlt und weil es iOS hat. iOS ist für mich der Hauptgrund, da ich mit Android nicht wirklich zurechtkomme. Es lässt sich zu viel einstellen und es gibt zu viele unnötige Apps und damit komme ich nicht klar, bzw. es nervt mich. Gut der Preis... sehr überteuert, aber wenn im September das neue iPhone rauskommt, sinkt der Preis... im Moment kostet es mit 32 GB 650 Euro, das ist echt teuer. Was denkt ihr über meine Entscheidung? Jz aber zu dem eigentlichen Hauptgrund... Ja ich werde demnächst auch einen neuen PC, den ich selbst zusammenstellen will, bekommen. Das heißt viel Leistung... aber das Betriebssystem... ich hätte gerne Mac OS X 10 Maverics, da die Programme wie iMovie, GarageBand einfach nur genial sind... auch das Design spricht mich an. Einer der Hauptgründe ist aber, dass Windows mit der Zeit lahm wird und Mac OS X immer (fast) konstant arbeitet. Ich könnte mir dann auch Notizen #Hausaufgaben mit dem iPhone per iMessage auf meinen PC schreiben oder auch iTunes und die iCloud besonders gut nutzen. Ich möchte mir aber keinen Mac kaufen, wegen dem Preis und der schwachen und entäuschenden Leistung, das Design kann man ja nachbauen: silberner Eizo Monitor, Apple Magic Mouse, Apple Tastatur und "Tower" unter dem Schreibtisch "verstecken". Fertig ist der Mac. Aber ich brauche halt das Apple Betriebssystem Mac OS X 10 Yosemite. Kann ich das LEGAL und OHNE Ärger auf einen betriebsystemlosen PC bringen? Mac OS X sollte halt flüssig laufen, wie Windows, ohne irgendwelche Einschränkungen in irgendeinem Berreich. Einfach so, als wäre der pC für Mac OS X gemacht. Es sollte auch Gaming funktionieren. Geht das was ich mir vorstelle oder gibt es irgendeinen Haken an der Sache?
    Danke.


    LG


    Technikfreak :)

    Technik


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Moin!


    Ich hab seit vielen Jahren Mac-Computer. Ich hatte noch nie ein iPhone, weil ich nicht so viel Geld für ein Smartphone ausgeben will, ich bin einfach dazu nicht der Typ. Ich sag mal so:


    1. Mac OS X ist immer noch ein klasse Betriebssystem, aber die Idee dass es auf ewig immer stabiler und schneller als Windows läuft ist leider auch nicht mehr so ganz wahr. Apple meint inzwischen, jedes Jahr ein neues Betriebssystem mit tollen Features rausbringen zu müssen, und darunter leidet merklich die Qualität und Fehleranzahl. Ich selber habe Macs praktisch nur wegen des Betriebssystems, aber eben weil ich ein Linux- oder Unix-basiertes System zum Arbeiten brauche und Multimedia (Foto, Audio, Video) für meine Hobbies, und die Alternative wäre nur Dual Boot mit Linux/Windows. Ich bin mir nicht sicher, ob iMovie und GarageBand sowie das Design hier den Kosten/Nutzen-Aufwand rechtfertigen, das musst Du selber entscheiden.


    2. Man kann Mac OS X auf PCs installieren. Da Apple aber eine sehr eingeschränkte Liste an Hardware unterstützt (eben nur die, die sie auch verkaufen), kannst Du nicht einfach irgendwas zusammenstecken, sondern musst Dich grob an diese Liste halten. Rechtlich bewegst Du Dich dabei in einer Grauzone, und zumindest Support oder Hilfe wenn etwas nicht funktioniert kannst Du von Apple sicherlich nicht erwarten. Deshalb will ich hier auch keine Seiten verlinken, aber eine Google-Suche nach "Hackintosh" sollte Dir einige Information liefern, was Du für so ein Unterfangen brauchst. Laptops sind wohl möglich, aber sehr aufwendig.


    Zum Abschluss noch: Der Preisvorteil ist sicherlich vorhanden, aber gar nicht soooo groß wie man üblicherweise annimmt. Da Du an die gleichen Bausteine mit der gleichen Qualität gebunden bist, wirst Du auch beim Hackintosh einiges an Geld lassen, normalerweise sind es etwa 15-20% weniger. Den gleichen Rabatt findest Du auch, wenn Du bei Apple generalüberholte Geräte oder als Schüler einkaufst... der große Vorteil ist: Beim Hackintosh kannst Du Dir sehr viel besser selber zusammenstellen, welche Komponenten Dir wichtig sind und welche Du nicht so leistungsstark brauchst. Ich zum Beispiel hätte sehr gerne eine etwas kräftigere Grafikkarte, ohne gleich in die Röhren-MacPros mit allen anderen Zusatzfeatures gehen zu müssen.


    Ich hoffe, das hilft.