Was haltet ihr vom Tokina AT-X 11-16 mm f/2.8

• Hallo Leute!

Hat jemand mit dem "tokina at-x 116 pro dx II, 11-16mm, f2.8 (nikon) schon erfahrung gemacht? Hab mir gedacht, dieses für landschaften zu zulegen...

Zudem, suche ich ein objektiv, das ich zum portrait machen möchte, aber auch um bei einem open air fotos von leuten, und auch von den acts zu machen...
    Dachte an eine festbrennweite von ca 35mm f1.4 oder 1.8
    Oder denkt ihr wär ich mit einem sigma 17-50 f2.8 auch gut bedient?

Gruss

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Wie viel kannst Du denn ausgeben und für welche Kamera suchst Du die Objektive?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Keine ahnung...
    Das tokina hab ich gerde in einer aktion gesehen...
    Denke für ein weitwinkel so bis 500euro
    Und für das andere für portrait etc. auch nochmals... Aber kann auch noch warten und ein bisscheb mehr kosten... Bin offen.

• Offizieller Beitrag

Beim Portrait würde ich mal grob einen Monat aufs neue Tamron 35 mm f/1.8 Di VC USD warten. Je nachdem wie der Preis ausfällt... Könnte sehr spannend werden.

Und für bis zu 500 Euro passt das auf jeden Fall. UWW-Zooms gibt es ja nicht so viele.

• Dachte gerade,
    Ob es überhaupt braucht so ein UWW objektiv... Kaum..
    Habe gerade das sigma 18-35 f1.8 angeschaut...
    Was denkst du, für landschaft, portrait, leute und einmal im jahr mal ein open air fotografieren...? Müsste passen! Oder?

• Offizieller Beitrag

Klar kannst Du mit 18 mm auch Landschaften fotografieren, ich finde es meist aber nicht weitwinklig genug. 35 mm sind für Portraits wiederum schon arg kurz. Ist natürlich am Crop, aber grenzwertig.

• Hmmm.. Ok...
    Beim 18mm denke ich auch das es fast zu wenig sein wird... ABER komisch ist, das du mit davor noch das tamron 35mm empfehlen wolltest und jetzt eher arrrg sein soll... Denkst du eher an ein 50mm?

• Ich hab das Tokina 11-16 für meine Sony A77. Bin sehr zufrieden :) . Hab es gebraucht um € 410,- gekauft / inkl. UV-Schutzfilter & Polfilter. Zustand war wie NEU. Denke da hab ich Schnäppchen gemacht :D

• Offizieller Beitrag

Denkst du eher an ein 50mm?

Letztendlich kann man mit einem 35er, 50er, 85er und 100er tolle Portraits machen. Beim Tamron hätte ich das 45 mm noch dazu nennen sollen. Die Wurden ja zeitgleich angekündigt.

Das oben verlinkte 11-16 mm würde ich also schon einmal auf die Liste setzen. Beim Portrait würde ich eben noch grob einen Monat warten.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro