Canon 6D oder 7D Mark II?

• Hallo liebe VT-Community,

seit einiger Zeit grüble ich mir eine neue Kamera zu kaufen und ich schwanke zwischen der 6D und der 7D Mark II.
    Ich habe mir das Video (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) auf YT angeschaut, in etlichen FB-Gruppen nachgefragt und mir unzählige Forenthemen durchgelesen und hab nach wie vor keine richtige Antwort.

Bei der 6D wird immer gesagt, dass diese für Portrait und Landschaftsfotografien geeignet ist, bei der 7d Mk. II eher für Sport und schnelle Bewegungen. Nun befinde ich mich in einer Zwicklage. Hauptsächlich bin ich auf Tuningtreffen unterwegs und fotografiere LKW sowie PKW. Diese stehen aber nicht immer nur still auf einem Platz sondern werden auch beim fahren fotografiert. Als zweiten Bereich bin ich bei Schwimmwettkämpfen am fotografieren, wo die 7D Mk. II wieder die Nase vorn hätte.

Eventuell kann mir ja hier jemand weiterhelfen? Und bevor mir jemand rät, sie beim Fotoladen um die Ecke anzufassen und auszuprobieren: das werde ich auf jeden fall noch :)

Preislich sind sie ja etwa auf einem Level.

LG
    megatroenchen

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Die 6D zeichnet sich halt durch ihren größeren Sensor aus, also mehr Tiefenunschärfe und besseres Rauschverhalten.

Wenn du nicht gerade immer im dunklen unterwegs bist spricht eigentlich nichts für die 6D, da du den größeren Sensor dann nicht wirklich brauchst und lieber für die Bewegungen die 7D mk2 nehmen solltest.

• Geh doch in den nächsten Fotoladen und... ne spaß ;) Beide sind eben ziemlich große Kamerabodys.

Snoucks hat recht, mit dem Kleinbildsensor der 6D erhälst du mehr Tiefenunschärfe und hast besseres Rauschverhalten. Aber brauchst du diese überhaupt? Tuningtreffen sind doch meist im freien (viel Licht) und mit entsprechend viel Weitwinkel bekommst du auch sehr viel ins Bild!

Der APS-C Sensor hat nämlich auch Vorteile. Einige Leute machen Sportaufnahmen lieber mit Crop, da Sie so noch näher dran sind, aufgrund des Cropfaktors 1,6 zum Kbsensor. Ein 200mm Tele wird so zum 320mm Tele ohne Verlust von Lichtstärke und mit höherer Auflösung.

Nun noch ein paar Fragen meinerseits: Hast du schon Erfahrung mit DSLRs? Womit fotografierst du denn aktuell bei den genannten Tuningtreffen? Wenn du schon viel gelesen hast, hörst du sicher nicht zum ersten mal, das nicht die Kamera sondern das Objektiv für die Bildqualität entscheidender ist. Hast du dich in diese Richtung schonmal informiert?

Canon EOS 600D | Canon EFS 18-55 f/3,5-5,6 III | Canon EF 75-300 f/4-5,6 III | Yongnuo 35mm f/2.0 | Canon 10-18 IS STM

• Das Rauschverhalten könnte dann bei nächtlichen Aufnahmen auf den Treffen interessant werden, jedoch handelt es dich dabei meistens um LZB mit Stativ, wo der ISO ja meistens sowieso eher nicht bis ultimo gedreht wird.

Zu Anfang hatte ich durch meine Arbeit ein wenig tuchfühlung mit der 5D Mk. II, später dann auch mal eine 60D. Als eigene DSLR hab ich mir dann die 100D zugelegt, für diese hab ich die Kit Linse, das Canon EF 50mm 1:1.8 II, sowie das Tamron AF 70-300mm.

Dass nicht die Kamera sondern das Objektiv entscheidender ist, höre ich nicht zum ersten mal. Jedoch ist eine Kamera mit ihren Funktionen schon ein stück weit wichtig und ohne Kamera bringt das Objektiv auch nichts :)

Empfohlen wurde mir für das Fotografieren auf Tuningtreffen eine Sigma Festbrennweite aus der ART Serie. Gibt es hier vllt andere Vorschläge? Guter Rat ist ja bekanntlich immer teuer und wenn man 10 Leute fragt bekommt man 20 Meinungen :D

• Offizieller Beitrag

Der Body ist jetzt nicht gerade ungeeignet für deine Zwecke. Aber ob Du nun gleiche eine 7D II brauchst... eher nicht. Du kannst ja als Mittelweg über die nachdenken. Die hat das AF-System der ersten EOS 7D (das ist schon merklich besser als das der 100D), ist schon merklich robuster und Du sparst etliche hundert Euro, die man wirklich besser in ein Objektiv investieren kann.

FÜr die Objektivempfehlung: Mit welcher Brennweite arbeitest Du denn für gewöhnlich?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Im Grunde ist dein Vorschlag nicht schlecht und wäre in der Tat um einiges Günstiger (Jedoch auch abstriche in Funktion und Verarbeitung?).

Zum Objektiv:
    Bislang habe ich das Kit Objektiv (18-55mm) genutzt und ein Telezoom (70-300mm). Im großen und ganzen wäre denke ich ein Allrounder für die besagten Treffen ganz gut.
    Kurzes Anwendungsbeispiel: Auf den Treffen (wo ich hin fahre zum Bilder machen) ist es oftmals so, dass auf einem Platz alle Fahrzeuge stehen, da wiederrum wäre es gut etwas weitwinkliges dabei zu haben, denn wenn man auch nur ein paar Meter zu weit vom Objekt entfernt steht, laufen einem tausende Leute durchs bild, so kann man näher ran gehen und hat trotzdem alles drauf. Dann wiederrum ist auch etwas bewegung dabei, neue Fahrzeuge kommen, andere Fahrzeuge fahren davon. Da hat sich ein wenig Zoom schon bewährt gemacht und als nützlich erwiesen. Der ständige Wechsel der Objektive auf den Treffen ist ja nun auch nicht so das non-plus-ultra.

Ich hoffe Du/Ihr könnt damit was anfangen, es ist etwas Zwicklage.

LG

Einmal editiert, zuletzt von megatroenchen ()

• Offizieller Beitrag

Die EOS 6D ist ein ziemlicher Plastikbomber (das ist eben das absolute Einstiegsmodell im VF-Bereich) - ich denke die EOS 70D ist sogar noch etwas hochwertiger. Aber natürlich hast Du weder den Sensor der 6D noch den AF der 7D II in der 70D. Aber die Frage ist: Brauchst Du die? Für deine Zwecke nicht so wirklich, meine ich.

Zum Objektiv: Okay, das ist verständlich... Und auch der Grund, warum Profis meist mit 2-3 Body rumrennen :D Das Problem ist, dass Du bei einem Allrounder schon Abstriche bei der Bildqualität und Lichtstärke machen musst. Als Mittelweg könnte ich mir, im unteren BW_Bereich und auch als Ersatz für das Kit-Objektiv, das .

Zumindest liest sich das alles so, als wärst Du meistens schon eher im Weitwinkel unterwegs und im Tele eher selten. Natürlich könnte man auch über ein 16-300 mm o.ä. nachdenken. Aber ob Du dir damit einen Gefallen tust weiß ich wirklich nicht.

• Vielen dank für die Infos und die Hilfe. Ja dass man durchaus dann mit mehreren Bodys rumrennt, wäre schon was, aber alles zu seiner zeit :D

Dass beim Allround abstriche in der Qualität sind ist mir bewusst, aber ich denke dass in dem Bereich es schwer ist, mit einer Festbrennweite zu arbeiten (wegen den oben beschriebenen, wechselnden Situationen). Das stimmt, der Telebereich ist bei mir nicht das täglich Brot, jedoch hin und wieder trotzdem von nutzen.
    Über das Sigma A 18-35mm hab ich bereits schonmal nachgedacht, ein 16-300mm würde ich jedoch klar ablehnen, da ich von denen bislang eher nichts so positives gehört habe, eben auch wegen mangelnder Qualität. (Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen)

Gibt es denn in dem Bereich des Sigma 18-35mm vergleichbare, bessere, oder gehört es zu den "guten" das man bedenkenlos kaufen kann?

• Etwas wirklich vergleichbares gibt es nicht.
    Nur einige Vollformat Objektive decken einen ähnlichen Bereich offenblendig (f2.8) ab. Aber die kosten dann deutlich mehr und ob sie besser sind ist auch fraglich.

• Offizieller Beitrag

Das Sigma A 18-35 ist von der Brennweite und Lichtstärke so ziemlich einmalig und hat auch sehr viele Awards abgeräumt. Ein besseres wirst Du da kaum finden, vor allem nicht für den Preis :)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro