Allround Objektiv für Fotos von meiner Tochter (600d)

• Erstmal hallo analle!

Ich bin relativfrisch im Bereich der Fotografie. Ich bin kürzlich Vater geworden.Während der Schwangerschaft war daher klar, dass ich eine bessereKamera brauche. Ich habe mich schnell von Kompaktkamerasverabschiedet und habe recht günstig eine gebrauchte quasi neue 600d samt 18-55mm Kitobjektiv (ohne Stabilisator) gekauft. Aus den anfänglichen rumprobieren ist dann so etwas wieein Hobby geworden. Nun da das Kind da ist, reicht mir dasKitobjektiv nicht mehr und ich hätte gerne etwas besseres. DasProblem ist, ich weiß gar nicht so recht was ich möchte bzw. wo ichPrioritäten setzen sollte. Mein Budget ist nicht als zu hoch undliegt bei maximal 450 € (gerne auch gebrauchte Objektive). Es wirderst einmal bei dem einen Objektiv bleiben; Festbrennweiten oder einTele-Objektiv gibt es in ferner Zukunft nach Blitz und Stativ.Gesucht ist also ein Immerdrauf-Objektiv mit dem ich das Leben meinerTochter dokumentieren kann.

An dem Kitobjektivstört mich zur Zeit im wesentlichen die Lichtstärke und, soweit ichdas beurteilen kann, der fehlende Stabilisator. Gerade Bilder beischlechteren Lichtverhältnissen kann ich vergessen. Bei derBrennweite bin ich mir recht unsicher: Reicht 17-50 oder sollte esetwas mehr sein?

Bei meiner erstenSuche bin ich auf das 17-50mm f2,8 von Tamron oder Sigma gestoßenbzw. das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0. Bin aber recht unsicher, was denn das richtige für meine Bedürfnisse ist.

Ich würde mich sehrüber einige Tipps und Empfehlungen freuen!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo!

Also mit dem Tamron 17-50 2,8 kannst du nichts falsch machen.
    Ich hab eine Sony A77 mit dem Sony SAL 16-50 2,8 als immerdrauf.

Da ich aber auch das Tamron 17-50 mal kurz im Einsatz zum Testen hatte (hatte günstig ein gebrauchtes bekommen und dann wieder teurer weiterverkauft) - kann ich nur sagen das ist ebenfalls super. Ich hab keinen Unterschied zum Sony 16-50 erkennen können.

Gerade bei Innenaufnahmen (ohne Blitz und blitzen mag ich gar nicht - das stört die Stimmung) ist ein lichtstarkes 2,8 schon sehr empfehlenswert. Würde daher das Tamron mit durchgehend 2,8 nehmen und auf die 20mm mehr Brennweite verzichten.

LG
    Christian

• Offizieller Beitrag

Wenn Du primär deine Tochter aufnehmen willst würde ich aber schon eher in Richtung Portrait-Festbrennweite schauen - sooo teuer ist das auch nicht. Mit 450 Euro auf jeden Fall machbar.

Für 125 Euro gibt es z.B. das . Das ist zwar auch nicht stabilisiert, aber aufgrund der weitaus höheren Lichtstärke bekommst Du viel kürzere Verschlusszeiten hin. So ein Stabilisator kann auch "nur" deine Bewegungen kompensieren, nicht die vom Motiv - das sollte man nie vergessen. Will heißen: Es ist toll, wenn Du bei 50 mm 1/5 Sekunde aus der Hand fotografieren kannst - wenn sich dein Motiv bewegt (und kleine Kinder tun das gerne^^) brauchst Du trotzdem 1/100s für ein scharfes Bild. Und die kannst Du auch ohne Stabi ruhig halten.

Abgesehen davon hättest Du so gleich genug Luft für ein Stativ sowie einen Blitz.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo Dennis!

Ich sehe das etwas anders und möchte dir von daher auch noch meine Empfehlung geben.

Nun da das Kind da ist, reicht mir das Kitobjektiv nicht mehr und ich hätte gerne etwas besseres.

Was heißt "etwas besseres"!?
    So schlecht ist das Objektiv gar nicht, auch wenn es natürlich immer ein "besseres" Objektiv gibt. Aber man darf auch nie das Preis-Leistungs-Verhältnis vergessen, zumindest wenn man ein begrenztes Budget hat.

Zitat

DasProblem ist, ich weiß gar nicht so recht was ich möchte bzw. wo ich Prioritäten setzen sollte.

Das geht vielen Neulingen/ Anfängern so.
    Und gerade deshalb würde ich im Moment keine Festbrennweite(n) kaufen. Denn FB sind i.d.R. jeweils Spezialisten für einen bestimmten Anwendungsfall/ Verwendungszweck.

Zitat

Mein Budget ist nicht als zu hoch undliegt bei maximal 450 € (gerne auch gebrauchte Objektive).

Für den Preis würdest du sogar 2 Objektive neu kriegen, und zwar

Zitat

Es wirderst einmal bei dem einen Objektiv bleiben;

Warum das!?
    Dann hättest du dir ja keine DSLR kaufen brauchen ...!

Zitat

Festbrennweiten oder einTele-Objektiv gibt es in ferner Zukunft ...

Was die Festbrennweiten anbelangt stimme ich dir ja zu, aber warum auf ein Tele verzichten!?
    Du musst immer bedenken, dass du Brennweite durch nichts ersetzen kannst ... (dass man einfach mal eben schnell seinen Standort wechselt mag höchstens in der Landschafts- und Architekturfotografie zutreffen, also bei statischen Motiven zu denen deine Tochter aber nicht gehört).

Zitat

... nach Blitz und Stativ.

Und jetzt sind wir beim Punkt ...!
    Die größere Offenblende wird imho von vielen absolut überbewertet!!!
    Natürlich gibt es "Situationen", wo das "hilfreich" sein kann/ könnte. Aber bei dir vorerst wohl eher weniger/ seltener.

Lichstarke Objektive sind außerdem meist nur als FB bezahlbar und taugen auch von der Abbildungsleistung her etwas bei Offenblende.
    Bei Zooms sieht es da pauschal eigentlich schon schlechter aus. Und teuer sind sie obendrein auch noch.

Wirf' deine Kohle am Anfang nicht für ein lichtstarkes Zoom raus.
    Ich würde dir viel eher raten einen möglichst großen Brennweitenbereich abzudecken, und dir einen vernünftigen Blitz (keinen von Canon) zuzulegen.

Wenn das Licht nicht (mehr) ausreicht, dann wird halt (indirekt) geblitzt.

Zitat

Gesucht ist also ein Immerdrauf-Objektiv mit dem ich das Leben meinerTochter dokumentieren kann.

OK, wenn du "unbedingt" nur mit einem Objektiv fotografieren willst, dann würde ich dir das

empfehlen (gebraucht ist es natürlich günstiger - Achtung: immer auf die richtige Version achten - nur ein STM nehmen!)

Zitat

An dem Kitobjektivstört mich zur Zeit im wesentlichen die Lichtstärke ...

Wie, wo und wann hast du das denn festgestellt?
    DU musst auch immer bedenken, dass bei 50mm Blende 2.8 an einem Crop Sensor der Bereich der Schärfentiefe bei 2m Abstand zum Motiv gerade mal ca. 17cm beträgt (48% zu 52% vor und hinter dem Motiv/ Fokuspunkt).
    Lichtstarke Objektive werden "überwertet", zumindest von Einsteigern!

Zitat

und, soweit ich das beurteilen kann, der fehlende Stabilisator.

Alle von mir empfohlenen Objektive haben einen Bildstabilisator (IS).
    Der gleicht je nach Objektiv 2-4 Blendenstufen aus. Also mehr, als dir die eine Blende mehr bringen würde. Wobei du natürlich auch immer ein Auge auf die Belichtungszeit haben musst, gerade bei kleinen Kindern (Minimum ~ 1/125 sonst gibt's Bewegungsunschärfe).

Zitat

Gerade Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen kann ich vergessen.

Auch lichtstarke Objektive sind aber keine Leuchtquelle - sie fangen halt nur etwas mehr von dem vorhandenen Licht ein!
    Da bist du (zumindest für den Anfang) mit einem Blitz aber deutlich besser bedient, als mit einem "lichtstärkeren" Objektiv ...!

Zitat

Bei der Brennweite bin ich mir recht unsicher: Reicht 17-50 oder sollte es etwas mehr sein?

Das kann dir so keiner mit Sicherheit sagen. Hängt ja von dir, deinen Vorlieben, bevorzugten Motiven, häufigen Aufnahmesituationen und tausend anderen Dingen ab.

Mir persönlich wäre es sehr wichtig, auf jeden Fall erst mal einen möglichst großen Brennweitenbereich abzudecken (ich wiederhole mich).

Ich habe übrigens alle 3 der von mir empfohlenen Objektive auch selber (dafür dein Kit-Objektiv nicht).

Zitat

Bei meiner erstenSuche bin ich auf das 17-50mm f2,8 von Tamron oder Sigma gestoßenbzw. das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0. Bin aber recht unsicher, was denn das richtige für meine Bedürfnisse ist.

Wie gesagt, ich würde dir für den Anfang dringend davon abraten.
    Mach' doch erst mal ein paar tausend Bilder von deiner Tochter. Dann wirst du schon sehr schnell selber merken, welche Objektive für dich besonders interessant sind. Und dann kannst du dir immer noch "teurere" Gläser kaufen. Aber dafür hast du bis dahin zum einen schon jede Menge schöne Fotos von deiner Tochter, und zum anderen sind die Objektive im Verhältnis so preiswert, dass sich der Wertverlust in sehr überschaubaren Grenzen hält, insbesondere wenn du sie dir gebraucht kaufst.

Dann viel Spaß beim Fotografieren und immer gutes Licht!

Gruß
    Gunther

Nachtrag:
    Wenn du eine lichtstarke/ -stärkere Festbrennweite willst, dann nimm' für den Anfang das sehr preiswerte 50mm 1.8 STM, welches Matze dir bereits im Posting vorher empfohlen hat.
    Dann kannst du auch mal im Live-Betrieb "testen", ob dir eine 2.8er Blende bei einem Zoom wirklich so viel bringen würde, und du hast gleich eine gute Portraitlinse!

2 Mal editiert, zuletzt von Netsurfer24 () aus folgendem Grund: Nachtrag ergänzt

• Will mich auch mal melden da wir glaub ich den gleichen Grund für unser Hobby vorschieben
    Also ich habe das sowohl das kleine Fb Objektiv von Canon und das Sigma 17-70 beide haben ihre Berechtigung und ergänzen sich sehr gut. Für Porträts ist das kleine einsame Spitze denn durch die große offen Blende bekommt man den schönen unscharfen Hintergrund. Das Sigma wiederum hat den idealen Brennweiten Bereich. Und in Verbindung mit einem Blitz welcher über die weiße Decke umgelenkt wird kriegt man echt tolle Bilder hin.
    Nun ein und gleichzeitig das entscheidende Problem!
    Bis man vom einem auf das andere Objektiv gewechselt hat ist meist die Schnappschuss Situationen vorbei und man muss diese mühsam nachgestellt werden. Außerdem braucht es schon etwas Überzeugungskraft Arbeit bis Mann evtl Frau davon überzeugt hat das Objektiv zu wechseln da das welches jetzt drauf ist nicht passt.
    Dennoch wollte ich nicht auf den unscharfen Hintergrund Effekt verzichten wollen

• Danke für die vielen Anregungen! Schön, das die Meinungen doch auseinandergehen :)

Vielleicht erstmal zu dem Punkt mit dem "einen" Objektiv. Mir ist schon klar, dass ich deutlich mehr Leistung erwarten kann, wenn ich auf mehrere Objektive setze. Meine bisherigen Erfahrungen decken sich mit denen von Quercus. Die Situation für ein schönes Foto ist meist viel zu schnell vorbei - zum Objektivwechsel ist oft nicht die Zeit. Auch habe ich von einigen Familien schon gehört, dass sie ihre Kamera gleich ganz zu hause lassen und Schnappschüsse nur noch mit dem Telefon machen, da es ihnen zu aufwendig ist beim Ausflug in den Park immer die ganze Ausrüstung mitzunehmen. Von daher fände ich es gut, wenn ich mit einem Objektiv erstmal vieles abdecken könnte.

Was die Lichtstärke angeht: Bisher werden die Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen in der Wohnung einfach nichts. Ich vermute aber (nachdem, was ich bisher gelesen habe), dass mir hier mit einem
    Stabilisator vorerst gut geholfen wäre. Wenn sich das Kind bei schlechten Licht viel bewegt, ist ein Blitz eh unausweichlich. Aufs Blitzen würde ich bei einem Neugeborenen, gerade wenn es schläft, gerne verzichten.
    Netsurfer24 gebe ich recht, dass eine 2.8er Blende für mich gerade nicht von Priorität ist. Was den Brennweitenbereich angeht, bin ich mit dem Kitobjektiv im Weitwinkel recht zufrieden, weshalb ein 18-X Objektiv ausreichen sollte. Ein Tele-Objektiv wird irgendwann folgen.

Ich glaube hier hilft eigentlich nur Objektive ausleihen und rumprobieren ;) Bisher klingt für mich die Kombination aus Standardzoom und 50er FB doch recht attraktiv.

• Das Tamron 17-50 für NIKON bekommt man gebraucht um die € 200,-

Ich hab mir bis auf 2 Objektive meine gesamte Fotoausrüstung gebraucht gekauft, nur gute Preise bezahlt und alles war wie immer wie NEU noch mit Garantie. Würde mir nichts NEU kaufen wenn es nicht unbedingt sein muss.

NEU hab ich mir das Tamron 16-300 und das Tamron 150-600 gekauft - weil die so selten gebraucht für Sony A-Mount angeboten werden. Und wenn man mal eines findet dann fast zum NEU-Preis. Aktuell ist ein Tamron 150-600 gebraucht im Netz zu finden - meines habe ich im Zuge einer Ebay Aktion mit PayPal Zahlung NEU billiger bekommen als es gebraucht angeboten wird. Da musste ich nicht lange überlegen.

Das Objektiv habe ich heute erhalten - ist ein Riesenteil 8o
    Morgen wird es mal ausführlich getestet.

• Offizieller Beitrag

Ohne echten Gebrauchtmarkt gibt es eben auch keine günstigen Gebrauchtpreise ;) Die Objektive sind beide noch sehr jung, also gibt es kaum Verkäufer, jedoch viele potentielle Kaufinteressenten. Das sorgt in Kombination dann für die Quasi-Neupreise.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro