Canon EF 24mm oder 50mm

• Hi, ich möchte mir jetzt doch relativ schnell ein Objektiv mit Festbrennweite kaufen.
    Bin selbst auf das gestoßen, @Matze hat mir an
    anderer Stelle jedoch das empfohlen.

Jetzt bin ich kurz vorm bestellen doch etwas am hadern, das 50mm lässt mit 1,8, wenn ich das richtig verstanden habe,
    ein weiteres öffnen der Blende zu (oder so ähnlich?), sodass man z.B. mehr Licht einfangen kann und auch den Hintergrund
    sehr gut unscharf machen kann. (sorry für mein Unwissen :D)
    Das 24mm hat dabei nur 2,8, ist es dadurch deutlich anders ? dafür hat man mit dem 24mm den größeren Bildausschnitt.

Ich hab keine Ahnung ob ich das jetzt im Ansatz richtig verstanden habe, habe aber auch schon ein Buch Zuhause liegen und gelobe Besserung! :D

Für welches soll ich mich eurer Meinung nach entscheiden ?

Gruß,
    stupy

Canon EOS 700D l Canon EF-s 18-55mm IS STM l

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Foto:
    Vor allem um einzelne Gegenstände zu fokussieren und den Hintergrund stark unscharf werden zu lassen. Wohl mehr klein Objekte.

Video:
    Personen die in kleinem Abstand zu der Kamera stehen vor dem Hintergrund hervorheben, also auch wieder um einen möglichst Unscharfen
    Hintergrund zu erzeugen.

Die Lichtempfindlichkeit ist mir aber halt auch wichtig, da ich bis jetzt nur das 18-55mm mit 3,5-6,5 besitze.

• Offizieller Beitrag

Die beiden Bereich beißen sich so ein wenig ;) Wenn die Personen nah beieinander stehen wäre ein 24 mm, vor allem am Crop, sehr zu empfehlen. Für kleinere Objekte würde ich wiederum fast eher ein 90-100 mm holen, da man sonst sehr nah heran muss und das sorgt schnell für Verzerrungen mit 24 mm.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hab mir bis jetzt auch noch etliche Bewertungen durchgelesen und da du @Matze es jetzt zum zweiten mal "empfiehlst" nehme ich das 24mm, ist eh einfach habe das Heute morgen schon bestellt und dann beim Weiter gucken erst Zweifel bekommen :D. Dankeschön.

Schönen Abend,
    stupy