EF-S 55-250mm F 4-5.6 IS STM oder Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

• Guten Abend liebes Forum!

Ich bin neu hier und hab mir schon ein paar Posts bezüglich Objektivwahl durchgelesen! Ich selber bin neu im Bereich DSLR-Kameras und habe mir letzte Woche das KIT Canon EOS 750D + EF-S 18-55 mm STM gekauft und bin bis jetzt zufrieden mit meiner Wahl! Jedoch war ich am Wochenende in einem Wildpark und habe gemerkt, dass ich dort mit dem 18-55mm nicht wirklich viel reissen kann vom Zoomfaktor! Also habe ich beschlossen mir gleich auch noch ein Teleobjektiv zu holen! Ich schwanke zwischen den beiden im Titel angegebenen Objektiven! Ich hab bisher nur gutes hier über das Tamron gelesen und mir fehlt ein wenig der Vergleich der beiden Objektive! Mich interessiert neben der Bildqualität besonders auch der Vergleich zwischen USD und STM im Bezug auf den AF Geschwindigkeit bei bewegenden Objekten (Kinder, Sport/Volleyball, Tiere, ...).
    Interessant ist ach die Frage zum Preis, da ja das Tamron ca. 100 Euro mehr kostet und ich mich frage, ob sich der Aufpreis lohnt, den ich aufjedenfall auch in Kauf nehmen könnte! Preislich wollte ich jetzt aber am Anfang meiner "Karriere" nicht höher gehen, sondern erstmal Erfahrung mit bezahlbaren Equipment sammeln.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Anmerkungen!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Letztendlich haben beide Objektive so ihre Vorzüge. Das Canon EF-S 55-250 mm IS STM:

• Kleiner
    • Leichter
    • schnellerer AF
    • Korrekturprofil in Canon-Kameras (JPEG)

Tamron SP 70-300 Di VC USD:

• Bessere Verarbeitung
    • Meist etwas bessere Bildschärfe
    • Vollformat-tauglich (wenig Vignettierung)
    • 9 Blendenlamellen (weicheres Bokeh)

Ich persönlich mag das mehr, da es sich hochwertiger anfühlt und auch das Bokeh ist Top.

Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vielen Dank fuer die Antwort!

Ich habe mir das Tamron jetzt bestellt und werde es demnaechst ausfuehrlich testen!:)

• Letztendlich haben beide Objektive so ihre Vorzüge...

Hast Du auch mal ausprobiert, wie gut die Bildstabilisatoren der beiden Objektive im Vergleich abschneiden? Gibt es da nennenswerte Unterschiede? Das würde mich noch interessieren.

• Offizieller Beitrag

Letztendlich habe ich nur sehr selten die Chance die Objektive wirklich gegeneinander zu testen - so auch hier nicht. Wenn ein Bildstabilisator besonders ineffizient ist, sagen wir das aber im Review. Für gewöhnlich schaffen die meisten Stabilisatoren so ~3 EV (also 8x längere Belichtungszeiten).

Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro