Einsteigerkamera für Videos

• Heyho !
    Bin neu hier werde aber wahrscheinlich ab jetzt öfter hier zu sehen sein :D
    Also ! Ich kenne mich garnicht aus und ich bräuchte eine Kamera für einige Musikvideos ( da wir mit meinem freund aus Spaß einfach rappen )
    Es sollte auch einen Mikrofonanschluss haben(oder einen guten Mic?) nicht für den Rap sondern weil ich es für die Zukunft für ein paar Videos oder so :)
    Hätte so ca. 500€ zur verfügung! Ich hatte nie so ne Kamera in meiner Hand aber ich hoffe ich arbeite mich da langsam ein
    Mir wäre es wichtig das man abends damit schöne Videos machen kann!
    Derzeit gefällt mir diese Kamera Sony Alpha SLT-A58K.. Was denkt ihr ?
    Danke für eure Hilfe im vorraus!

Einmal editiert, zuletzt von Temkh ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich würde eher zur greifen. Zumindest finde ich das Full-HD-Bild da etwas "knackiger", Du hast die Möglichkeit mit 50/60 FPS aufzuzeichnen, ein höher aufgelöstes Display und auch einen moderneren Sensor mit besserem Rauschverhalten.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Würde ich ebenfalls nehmen + ein externes Mikrofon.
    Du hast die Möglichkeit bei der Kamera ein Mic. anzuschließen. Allerdings kannst du keine Kopfhörer anschließen. Über einen Anschluss (ich glaube USB) hast du einen A/V Output .... dann könntest du es auch abgreifen

fg
    PT

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

• Hi,
    die Anderen können dich bestimmt besser beraten, nur da ich letzte Woche mit fast den ähnlichen Ansprüchen gesucht habe kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben die mir so aufgefallen sind.

Eine Kamera mit guten internen Mikrofon wirst du in dem Preisbereich nicht finden, falls es sowas überhaupt gibt :D. Da wohl bekannteste Mikrofon für Videos über DSLRs ist wohl das was du für gut 100€ bekommst. Ich selbst nutze einen externen Recorder mit wahlweise Ansteckmikrofon.

Gute Qualität bei schlechtem Licht ist so eine Sache, generell gilt ja so mehr (Tages)licht um so schöner sehen die Aufnahmen aus. Dabei kommt es sehr stark auf das Objektiv an und den ISO der Kamera.

Achte darauf das DSLRs nicht den schnellsten Videoautofokus haben! Für Schnelle actionreiche Filmsequenzen ist das nicht ideal.

Ich benutze die Canon EOS 700D und bin mit der Videoqualität zufrieden, allerdings schafft diese bei 1080p nicht mehr als 24/25/30fps.

Canon EOS 700D l Canon EF-s 18-55mm IS STM l

• Ich habe zufälligerweise gerade erst in diesen Tagen einen Review zur Nikon D3300 und denke ebenfalls, dass diese Kamera für diesen Zweck sehr gut geeignet ist. Das Full-HD-Bild scheint wahrlich etwas besser zu sein. Und die Möglichkeit, ein externes Mikrofon anstecken zu können, ist natürlich ein weiteres Plus.