Speicherbedarf Lightroom

• Ich habe seit ein paar Wochen Lightroom 6 am laufen und pack so nach und nach meine ganze Fotosammlung da rein. Leider muss ich feststellen dass das Programm unheimlich viel Speicher für den "Vorschau Ordner" oder "Katalog Ordner" (auf jedenfalls nicht der in dem die eigentlichen Bilder liegen) braucht.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage warum braucht das so viel und wie kann ich das verhindern bzw. einschränken

Importieren tue ich die Bilder in dem ich diese nur "Hinzufüge" (sind ja schon auf der NAS) für die Vorschau Einstellungen habe ich bisher Standard gewählt eine Smartvorschau wir nicht erstellt.

Bilder: 13500stk - (sind bei weitem noch nicht alle)

Speicher Lightroom Ordner: 17GB

Bedenken hege ich nun halt wenn nun alle Bilder drin sind das meine kleine Platte zusammen bricht <X;)

Bin gespannt auf eure Antworten

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Adobe hat für Lightroom einige Tipps bereitgestellt, ich denke die helfen Dir weiter. Da steht u.a. welche Einstellungen zu empfehlen sind und wie man Vorschaubilder löschen kann.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro