Das mit dem Crop habe ich dann richtig verstanden.
Es passt wohl auch damit zusammen, was ich mir dachte, was es sein konnte.. Nur zwangen mich die vielen "komplizierten Erklärungen und Formeln" dazu, mir da etwas ganz kompliziertes nie zu verstehendes vorzustellen
Du solltest dir deine "Narrensichere Grafik" patentieren lassen
Dann lasse ich das mal auf 3:2
Obwohl mich ja noch die 1:1 Einstellung interessiert.. werde ich mal morgen ausprobieren
Man könnte ja meinen, das man dann Bilder schießt, die genau so groß werden wie das fotografierte Objekt. Aber ich vermute es sind quadratische Bilder
Das mit der Schärfe und der Tiefenschärfe ist bei mir blöderwese das selbe
Ich meinte natürlich die Tiefenschärfe.. In meiner Laiensprache meine ich eben, das alle/mehr Bereiche des Bildes scharf werden..
Aber dein letzter Satz ist wieder interessant. Also mit einer geschlossenen Blende werde ich weniger Chancen auf ein "richtig scharfes Bild" haben?
Gilt das insbesondere für Makro-Aufnahmen und dergleichen? Wenn ich nämlich darüber nachdenke, sind mir meine Makroaufnahmen tatsächlich schärfer vorgekommen als meine Weitwinkel-Aufnahmen.. Ich dachte es lag daran, das Makros (ordinäre Blumen) leichter zu fokussieren sind. Bei Landschaften kann man ja leider kaum etwas finden zum Scharfstellen..