Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen interessanten Videos und Tipps rund um das Thema Fotografie.
Auch bedingt durch die Bewertungen hier habe ich mich Anfang des Monats für eine D3300 mit dem 18-55er Kit Objektiv entschieden und bin seither fleißig am üben und habe richtig viel Spaß dabei.
Im Januar gehts nach Sri Lanka in den Urlaub, und da möchte ich fotografisch viel "mitnehmen" (viele tolle Bilder machen ) und deshalb vorher noch mein Objektiv Arsenal erweitern.
Da ich als Schwabe zu geizig bin das KIT-Objektiv so zeitnah durch etwas wie das Sigma 18-200er zu ersetzen, überlege ich mir statt dessen wegen der Lichtstärke noch eine Festbrennweite zu holen.
Hier schwanke ich zwischen dem Nikkor AF-S 35 mm f/1,8 G und dem Nikkor AF-S 50 mm f/1.8 G. (Oder sind die beide nicht so gut, dass man sich die holen sollte, weil man sonst eh mittelfristig "2 mal kauft"? )
Preislich liegen die ja recht nah beisammen, auf Grund fehlender Erfahrung kann ich aber selber schlecht einschätzen, welches die bessere Anschaffung wäre.
Einsatzgebiet wären Portraits, Architektur, Landschaften, Nachtaufnahmen und einfach "schöne/interessante" Dinge die man besonders aus dem Rest des Bildes hervorheben will - oder kurz: Welches ist der bessere Allrounder ?
Schon einmal vielen Dank vorab für Tipps und Ratschläge.
Grüße
Steffen