Hallo zusammen!
Bin sozusagen ein Hobby-Fotograf und möchte mir in naher Zukunft eine neue DSLR zulegen.
Fotografiere nun schon einige Jahre mit einer Olympus, mit der ich aber überhaupt nicht mehr zufrieden bin...
Hab mich jetzt im Netz mal umgeschaut und ich tendiere sehr stark zu einer Nikon (da sind mir die D5500 sowie die D7100 ins Auge gestochen)
Bevor ich jetzt aber zum Fachhändler gehe wollte ich mal eure Tips/Ratschläge hören.
Meine Einsatzzwecke:
Bin sowas wie der "Fotograf der Familie", das heißt ich "darf" auf Hochzeiten, Geburtstagen, Taufen usw. fotografieren
Mache sehr viele Fotos unserer Kinder (das heißt die Kamera sollte schnell eingeschaltet sein und auch schnell fokussieren/fotografieren und auch tolle Fotos machen wenn sie in Bewegung sind)
Außerdem hätte ich auch gerne eine Kamera, die bei schlechterem Licht gute Fotos macht (meine Kids hatten letztens eine Aufführung in einer dunkleren Kirche - und mit der Olympus hab ich es nicht geschafft ordentliche Fotos zu machen, da sie einfach nicht "scharf gestellt" hat....)
Was mich eventuell auch interessieren könnte ist, dass die d5500 angeblich auch tolle Videos aufzeichnen kann... die Frage ist da, ob man da schnell zwischen "Videomodus" und "Bildermodus" wechseln kann?!?
Für einen besseren Ton bräuchte ich dann wohl ein externes Mikro... und für bessere Fotos einen externen Blitz...
Wie sieht es denn generell mit den eingebauten Blitzen der beiden Nikons aus? Bei der Olympus musste ich mir ein Blitzgerät kaufen um in Räumen "bessere" Fotos zu machen....
lg Stefan