Videoschnittsoftware für Laptop

• Hallo zusammen,

ich würde gerne die Filme meiner Panasonic G70 auf meinem mittlerweile 3 Jahre alten Laptop schneiden und suche dafür ein geeignetes Programm.
    Adobe Premiere Elements 9 war bereits auf meinem Laptop installiert, funktioniert allerdings nur sehr langsam und hängt sich andauernd auf, gerade bei 4K Material.
    Dies hat sich leider auch durch Formatierung des Laptops nicht geändert.
    Ist dies überhaupt eine gute Idee oder sollte ich lieber auf einen leistungsstärkeren Desktop PC sparen?
    Es muss kein professionelles Programm sein, sollte aber Full HD Material in 50p und eventuell auch 4K problemlos behandeln.
    Die Funktionen sollten ausreichen um eine kleine Doku zu schneiden und ins Netz zu stellen.

Hier die Daten meines HP Envy 14-2000eg:

Prozessor: Intel Core i7 2630QM / 2.0 GHz Grafikkarte: AMD Radeon HD 6630M
    Festplatte 750 GB RAM: 6 GB
    Laufwerk: DVD±RW (±R DL) Plattform: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit-Edition

Vielen Dank!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo, wenn Du eine externe Festplatte (am besten natürlich USB 3 ;) )hast, versuche dort mal Dein 4k Material dort abzulegen und dann mit diesen Dateien zu schneiden und lasse am besten im Hintergrund noch den Taskmanager laufen, um zu gucken, wie der RAM Verbrauch ist.
    Wenn der RAM nicht komplett voll ist und es immernoch ruckelt, wird es wahrscheinlich an Elements liegen, weil es einfach zu alt für 4k ist. Aber am besten teste erstmal, soweit es geht, ob es mit einer externen Platte geht, falls Du sowas zur Hand hast. Ein schneller USB 3 Stick könnte zur Not evtl. auch gehen oder bei einem schnellem SD Kartelesegerät (und SD).

Einmal editiert, zuletzt von Stefans Foto ()

• Offizieller Beitrag

Elements 9 ist definitiv zu alt, da er das ganz neue 4K-Projekte unterstützt. Du kannst Dir ja erst einmal die Testversion herunterladen um zu schauen, ob es funktioniert.

In Sachen Leistung sollte die CPU eigentlich ausreichen, auch wenn der schon angesprochene RAM recht knapp für 4K-Projekte ist und auch die Grafikkarte ist ja nicht gerade die neuste (Stichwort: Hardwarebeschleunigung).

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro